Inhaltsverzeichnis
Warum müssen Achsen und Wellen mit mindestens zwei Lagern gelagert werden?
Mindestens zwei Lager werden zum Abstützen der Welle benötigt. Abbauteile wie Kupplungen oder Getriebeelemente dienen zum Übertragen des Drehmoments. Wellen werden schwellend auf Torsion und in vielen Fällen durch Querkräfte wechseln auf Biegung beansprucht.
Warum müssen Wellen in mindestens zwei Lagern gelagert werden?
Warum müssen Wellen in mindestens zwei Lagern gelagert werden? Nur durch eine Lagerung in mindestens zwei Lagern ist die Welle radial fixiert und überträgt die auf sie wirkenden Kräfte auf das Gehäuse.
Was sind die Eigenschaften von elektromagnetischen Wellen?
Dabei ändern sich die Stärken des elektrischen und magnetischen Feldes sowohl räumlich als auch zeitlich periodisch und besitzen daher die Eigenschaften von Wellen. Man bezeichnet sie als elektromagnetische Wellen. Alle Ladungsträger, die beschleunigt oder abgebremst werden, senden elektromagnetische Felder aus, die sich im Raum ausbreiten.
Wie lässt sich die Entstehung der elektromagnetischen Welle verstehen?
Ein Dipol (z. B. langer gerader Draht), in dem die Richtung des Stromflusses periodisch geändert wird, kann Ausgangspunkt für elektromagnetische Wellen sein. Bei der Änderung der Stromrichtung werden die Ladungsträger im Leitungsdraht beschleunigt. Modellhaft lässt sich die Entstehung der elektromagnetischen Welle auf folgende Weise verstehen:
Was sind charakteristische Merkmale von Wellen?
Bei diesen Eigenschaften handelt es sich vor allem um solche, die auf beliebige Wellenarten zutreffen und die daher häufig auch als charakteristische Merkmale von Wellen bezeichnet werden. Hierzu zählen die Reflexion (Bild 3), die Brechung, die Beugung (Bild 4) und die Interferenz (Bild 5).
Was ist die Amplitude einer elektromagnetischen Welle?
Die Amplitude der Welle wird durch den maximalen Pendelausschlag bestimmt. Eine elektromagnetische Welle kann durch eine Antenne erzeugt werden, die an einen elektrischen Schwingungsgenerator angeschlossen ist.