Was versteht man unter einer indirekten Messung?
Indirektes Messverfahren Bei dem indirekten Messverfahren wird der gesuchte Messwert einer Messgröße aus einer anderen physikalischen Größe ermittelt. Der Zusammenhang zwischen den physikalischen Größen muss bekannt sein. Ein Beispiel ist die Widerstandsmessung nach der Strom – Spannungs – Methode.
Wie funktioniert ein elektrisches Messgerät?
Bei Drehspulmessgeräten befindet sich eine drehbar gelagerte kleine Spule in dem Magnetfeld eines Permanentmagneten. Mit dieser Spule ist ein Zeiger verbunden. Wird die kleine Spule von einem Strom durchflossen, so wird sie selbst zum Magneten und tritt mit dem Magnetfeld des Permanentmagneten in Wechselwirkung.
Was sind indirekte Messungen?
Bei indirekten Messungen werden die Abmessungen mit Messgeräten wie Messuhren, die den Unterschied zwischen Messobjekten und Referenzgeräten wie Endmaßen und Ringmessgeräten betrachten, gemessen. Diese werden auch als Vergleichsmessungen bezeichnet, da ein Vergleich mit einem Objekt mit Standardmaßen durchgeführt wird.
Was ist eine indirekte Temperatur?
Eine Temperatur wird üblicherweise indirekt über das Volumen von Flüssigkeiten, die Länge von Metallstäben oder den Widerstand eines Halbleiters gemessen. Eine andere Form des indirekten Messens ist das direkte Messen eines oder mehrerer Werte und die anschließende Berechnung des gewünschten Messwerts.
Wie muss die indirekte Widerstandsmessung gemessen werden?
Bei der indirekten Widerstandsmessung muss die am Widerstand anliegende Spannung U und den durch den Widerstand fließenden Strom gleichzeitig gemessen werden.
Was sind die Messgeräte der Direktmessung?
Bei der Direktmessung werden Messgeräte wie Messschieber, Mikrometer und Koordinatenmessgeräte eingesetzt, um die Abmessungen des Messobjekts direkt zu messen. Diese Messungen werden auch als Absolutmessungen bezeichnet.