Wie Erde abfangen?
- Schwergewichtsmauer. Um einen steilen, langen Hang abzufangen, ist eine schwere Steinmauer die solideste Lösung.
- Beton-Fertigelemente. Unter Fertig-Betonelementen versteht man modulare Beton-Palisaden oder L-Steine.
- Pflanzsteine.
- Holz-Palisaden.
- Begrünung.
- Terrassen mit Natursteinmauern.
- Bachläufe.
- Rutsche.
Welche Erde für Hanglage?
Den Boden am Hang für die Bodendecker verbessern Die Erde am Hang sollte locker und humusreich sein. Nur dann kann der Boden Regenwasser aufnehmen und es läuft nicht einfach ab. Graben Sie den Boden vor dem Pflanzen um, wobei Sie gleich Kompost oder Blumenerde einarbeiten – ruhig auch alte Erde aus Blumenkästen.
Was ist eine steile Treppe?
Um zu verstehen, was genau eine steile Treppe ist, muss man sich mit der Fachsprache vertraut machen: Überstand oder Unterschneidung: herausragender Teil der Stufe, der die vorherige Stufe überlappt. Die ideale Treppensteigung ist erreicht, wenn die Formel 2x Stufenhöhe + Auftritt einer Zahl zwischen 60 und 63 entspricht.
Wie definiere ich notwendige Treppen?
Ferner gehe ich auch auf den notwendigen Treppenraum ein. Zu notwendigen Treppen definiert die Musterbauordnung (MBO) [1]: (1) Jedes nicht zu ebener Erde liegende Geschoss und der benutzbare Dachraum eines Gebäudes müssen über mindestens eine Treppe zugänglich sein (notwendige Treppe).
Wie hoch ist die Stufenhöhe für eine Treppe?
Es wird ein Auftritt zwischen 21 und 29 cm und eine Stufenhöhe zwischen 17 und 20 cm empfohlen. Bei einem Umbau ist manchmal nur wenig Platz für eine Treppe. In alten Häusern waren die Treppen oft steiler, als es jetzt die Regel ist.
Was gab es in der Antike mit einer Treppe?
Die Idee, Höhenunterschiede bequem und sicher mit einer Treppe zu überwinden, gab es bereits in der Urzeit. Frühe Hochkulturen wie die Mesopotamier versahen ihre Tempel mit langen Treppen, in der Antike gehörten Treppen ebenfalls zu Tempel- und Theaterbauten unweigerlich dazu.