Inhaltsverzeichnis
Wie kann der Förderstrom einer Kreiselpumpe verändert werden?
Die Pumpe kann nur durch Drosselung des Förderstroms (siehe Seite 21/22) oder durch Drehzahländerung (siehe Seite 23) an den gewünschten Betriebspunkt angepaßt werden. Die Veränderung des Laufraddurchmessers ist nicht möglich.
Wie wird eine Pumpe angetrieben?
Häufig werden Pumpen durch einen Elektromotor angetrieben, was in Leistungsbereichen von unter einem Watt bis hin zu hunderten von Megawatt möglich ist. Andere Pumpen werden z. B. von einem Verbrennungsmotor angetrieben.
Was bedeutet HMAX bei Pumpen?
Die Förderhöhe bei Tauchpumpen. Üblicherweise wird die Förderhöhe H in Meter Wassersäule angegeben, wobei es sich nicht um eine Längeneinheit handelt, wie fälschlicherweise vermutet werden kann. Eine Tauchpumpe hat die Aufgabe Flüssigkeiten von A nach B zu bringen.
Wo stellt sich der Betriebspunkt einer Pumpe im Kennfeld ein?
Der Betriebspunkt stellt sich in Abhängigkeit von Drosselkurve und Anlagenkennlinie automatisch auf den Schnittpunkt dieser beiden Linien ein. Zur Erhöhung der Fördermenge können Pumpen im Parallelbetrieb laufen.
Wie wird eine Kreiselpumpe angefahren?
Zusammengefasst erfolgt das Anfahren von Kreiselpumpen also wie folgt: Ventil in der Saugleitung schließen (Verhinderung des Leerlaufens) Pumpe befüllen (Erzielung einer Saugwirkung und Schutz vor Überhitzung) Ventil in der Druckleitung schließen.
Wie funktioniert ein Pumpe?
Wie funktionieren Pumpen? Die einfachste Art von Pumpe, die ihr sicher alle kennt, ist der Blasebalg . Der Kolben wird hochgezogen, und dadurch strömt Luft durch ein Ventil in die Pumpe. Wird die Luft durch den Kolben wieder herausgedrückt, geschieht dies durch eine andere Öffnung.
Wie wird die Kühlmittelpumpe angetrieben?
Kühlmittelpumpen (Bild 1) werden meistens mechanisch, über einen Zahn- oder Keilrippenriemen, angetrieben und befördern das Kühlmittel durch den Kühlmittelkreislauf des Motors. Die Pumpen können direkt am Motor angeflanscht oder auch weggebaut vorgefunden werden.
Was gibt das Kennfeld einer Pumpe an?
Das Kennlinienfeld der Kühlmittelpumpe 4.6. Bei Konstanthaltung der Drehzahl und Drosselung des Volumenstromes ergibt sich das charakteristische Kennfeld, das sog. Drosselkennfeld, der Kühlmittelpumpe.
Was ist die Leistung der Pumpe?
Die Leistung der Pumpe beträgt also 1.855 Watt. Es soll nun die Leistungsaufnahme der Pumpe berechnet werden, wobei ein Wirkungsgrad von 0,6 gegeben ist. Das bedeutet ganz einfach, dass nur 60\% der Leistungsaufnahme der Pumpe (zugeführte Leistung) tatsächlich von der Pumpe an das Fluid abgegeben werden.
Was ist dynamischer Druck in der Verengung?
Im Hochgeschwindigkeitsstrom durch die Verengung muss die kinetische Energie (dynamischer Druck – ½.ρ.v 2 ) auf Kosten der Druckenergie (statischer Druck – p) zunehmen. Wie man sieht, ist dynamischer Druck dynamischer Druck ist einer der Ausdrücke der Bernoulli-Gleichung.
Was ist dynamischer Druck?
Im Allgemeinen ist Druck ein Maß für die Kraft, die pro Flächeneinheit auf die Grenzen eines Stoffes ausgeübt wird. Der Begriff dynamischer Druck (manchmal auch Geschwindigkeitsdruck genannt) wird mit dem Flüssigkeitsfluss und dem Bernoulli-Effekt in Verbindung gebracht, der durch die Bernoulli-Gleichung beschrieben wird :
Warum denkt man an eine Pumpe?
Wenn man an eine Pumpe denkt, so fällt einem zunächst ein, dass die Menschen schon seit Ur- zeiten nach technischen Mitteln gesucht haben, Flüssigkeiten, insbesondere Wasser, auf ein hö- heres Niveau zu heben. Das diente sowohl der Bewässerung von Feldern als auch der Füllung von Schutzgräben um befestigte Städte und Burgen.