Inhaltsverzeichnis
- 1 Warum geht der Reihenschlussmotor durch?
- 2 Wie funktioniert ein Gleichstromelektromotor?
- 3 Welche Vorteile haben Gleichstrommotoren?
- 4 Welche Komponenten bestehen aus einem Gleichstrommotor?
- 5 Wie kann ich einen Gleichstrommotor berechnen?
- 6 Was sind die Unterschiede zwischen Wechselstrommotor und Gleichstrommotor?
Warum geht der Reihenschlussmotor durch?
Da bei einem Reihenschlussmotor, wie der Name schon sagt, Läufer und Feldwicklung in Reihe sind, wird bei weniger Drehmoment nicht nur der Läuferstrom kleiner sondern auch der Strom durch die Feldwicklung, deshalb steigt die Drehzahl immer weiter.
Wie funktioniert ein Gleichstromelektromotor?
Arbeitsweise eines Gleichstrommotors. Durch den Feldmagneten (Dauer- oder Elektromagnet) wird ein magnetisches Feld aufgebaut. Durch den Stromfluss im Anker wird dieser magnetisch, wodurch Kräfte zwischen Feldmagneten und Anker auftreten. Gleiche Magnetpole stoßen sich ab, ungleiche Magnetpole ziehen sich an.
Welche Eigenschaften von Magneten nutzt der Gleichstrommotor um eine Drehbewegung zu erzeugen?
Durch den Stromfluss im Anker wird dieser magnetisch, wodurch Kräfte zwischen Feldmagneten und Anker auftreten. Gleiche Magnetpole stoßen sich ab, ungleiche Magnetpole ziehen sich an. Diese abstoßenden und anziehenden Kräfte zwischen den Magnetpolen führen zu einer Drehbewegung des Ankers.
Welche Vorteile haben Gleichstrommotoren?
Vorteile der NBE Gleichstrommotoren:
- hoher Wirkungsgrad, dadurch geringere Stromaufnahme (eta bis über 0,9) bei gleicher Leistung.
- kleine Bauform bei großer Leistung.
- kurzzeitig hoch überlastbar.
- drehzahlstabil.
- hohes Anzugsmoment.
- geringere Erwärmung, dadurch Erhöhung der Einschaltdauer.
- günstiger Preis.
Welche Komponenten bestehen aus einem Gleichstrommotor?
Gehen wir nochmal durch, aus welchen Bauteilen ein Gleichstrommotor besteht. Die wichtigen Komponenten sind der Stator, der drehbar gelagerte Rotor, der Kommutator und die Kohlebürsten. Der Rotor wird über die Schleifkontakte mit Strom versorgt.
Was ist der Wirkungsgrad von Gleichstrommotoren?
Der Wirkungsgrad von Wechselstrommotoren ist im Vergleich zu Gleichstrommotoren geringer und liegt zwischen 10 und 20\%. Gleichstrommotoren haben normalerweise einen höheren Wirkungsgrad. Der Aufbau eines Wechselstrommotors ist einfach, aber der Aufbau eines Gleichstrommotors ist komplizierter.
Wie kann ich einen Gleichstrommotor berechnen?
Um einen Gleichstrommotor berechnen zu können, müssen wir ein elektrisches Ersatzschaltbild erstellen. Dieses sollte berücksichtigen, dass bei der Anlegung einer Spannung an die Ankerklemmen, ein Strom durch die Ankerwicklung fließt.
Was sind die Unterschiede zwischen Wechselstrommotor und Gleichstrommotor?
Wechselstrommotoren haben eine kompliziertere Steuerungsstruktur, während Gleichstrommotoren einfach überwacht werden können. Wechselstrommotoren sind teurer, haben aber eine leichtere, bessere und effizientere Struktur. Gleichstrommotoren sind billiger, aber im Vergleich schwerer und größer.