Inhaltsverzeichnis
Wann transmittiert Licht?
Je kurzwelliger das verwendete Licht ist, desto mehr wird das Licht am halbtransparentem Körper gestreut und absorbiert, langwelliges Licht transmittiert eher (siehe Durchlichtbeleuchtung und IR-Beleuchtung).
Was bedeutet Transmission in der Physik?
Die Transmission (von lat. trans „(hin)durch“ und mittere „schicken“) ist in der Physik eine Größe für die Durchlässigkeit eines Mediums für Wellen wie zum Beispiel Schallwellen oder elektromagnetische Wellen (Licht usw.). Trifft eine sich im Medium A (z. B.
Was ist der Unterschied zur Reflexion?
Der Unterschied zur Reflexion ist, dass bei dieser die Gesamtsituation und das Gesamtverhalten der Beteiligten mit einbezogen wird und nicht wie bei einer Selbstreflexion hauptsächlich das eigene Verhalten. Meist dient die ’normale‘ Reflexion jedoch auch der eigenen Erkenntnis oder als Feedback für den Lehrer.
Was ist eine Totalreflexion?
Dieser Vorgang wird als Totalreflexion bezeichnet. Geht Licht von einem optisch dichten in einen optisch dünnen Stoff über, dann ist der Brechungswinkel größer als der Einfallswinkel. Das kann man z. B. beobachten, wenn Licht von Wasser in Luft übergeht (Bild 1).
Wie groß ist die Reflexion der Abschlussarbeit?
Die Reflexion hat meist einen Umfang von 4–6 Seiten, kann je nach Lernerfahrung jedoch auch ausführlicher ausfallen. Vereinzelt findet man auch eine Reflexion in akademischen Abschlussarbeiten. Im Gegensatz zu einem separaten Reflexionsbericht wie beim Praktikum wird die Reflexion der Abschlussarbeit meist im Rahmen des Fazits geschrieben.
Was sind die Gesetze der Totalreflexion?
Gesetze der Totalreflexion. Denjenigen Einfallswinkel, ab dem es zur Totalreflexion kommt, kann man mithilfe des Brechungsgesetzes berechnen. Man nennt ihn Grenzwinkel der Totalreflexion. Im Grenzfall beträgt der Brechungswinkel 90°.