Woher kommt Wärmestrahlung?
Die wichtigste Quelle für Wärmestrahlung ist die Sonne. Da sich diese Strahlung im Spektrum elektromagnetischer Wellen an das rote Ende des sichtbaren Lichtes anschließt, bezeichnet man Wärmestrahlung auch als Infrarotstrahlung oder als infrarotes Licht.
Woher kommt die Wärme auf der Erde?
Ein Großteil der Hitze stammt noch aus den Kindertagen der Erde, als sich Staub und Gesteinsbrocken zu einem Planeten verdichteten. Außerdem wird im Inneren der Erde immer noch Wärme nachproduziert. Das liegt daran, dass die Erde in ihrem Kern eine Menge radioaktiver Stoffe wie beispielsweise Uran besitzt.
Woher kommt die Energie auf der Erde?
Fast die gesamte auf der Erde verfügbare Energie kommt in Form von elektromagnetischer Strahlung von der Sonne. Die Sonne strahlt aufgrund ihrer hohen Oberflächentemperatur von etwa 5.700° C hauptsächlich im kurzwelligen, sichtbaren Wellenlängenbereich. Diese Energie wird in alle Richtungen gleichmäßig abgestrahlt.
Woher kommt die Energie in der Erde?
Was ist infrarote Strahlung auf der Erde?
Sie besitzt einen Anteil von 50 Prozent der Sonnenstrahlung, die wir auf der Erde wahrnehmen. Da die Erde von der Sonne erwärmt wird, gibt auch sie infrarote Strahlung ab. Alle Gase wie Kohlenstoffdioxid, Wasser, Methan, Ozon und Fluorchlorkohlenwasserstoff, die sich in der Erdatmosphäre befinden, absorbieren die Strahlung,
Was ist die Strahlung der Zerfallsreihe?
Die intensive Strahlung der Zerfallsreihe führt zu einer Strahlenbelastung des Lungengewebes, die für etwa 5 Prozent der Todesfälle durch Lungenkrebs in Deutschland verantwortlich gemacht wird. Regional ist die Höhe der Strahlenbelastung unterschiedlich.
Was ist die natürliche Strahlenbelastung?
Die natürliche Strahlenbelastung rührt überwiegend vom Radon-222 her, das aus Radium-226 in der Zerfallskette des Uran-238 entsteht. Uran und Radium finden sich im Boden, in Erzen oder auch in Baustoffen.
Welche Sonnenstrahlung haben wir auf der Erde?
Die Sonne stellt die größte natürlich Quelle der Infrarotstrahlung dar. Sie besitzt einen Anteil von 50 Prozent der Sonnenstrahlung, die wir auf der Erde wahrnehmen.