Inhaltsverzeichnis
Welcher Sitzplatz im Auto ist am sichersten?
Eine alte Autofahrerweisheit besagt: Die sichersten Plätze im Auto sind hinten, da die häufigsten Unfälle frontal passieren. Und: Der rechte hintere Platz ist am weitesten vom Gegenverkehr entfernt, und gilt demnach als der sicherste.
Welcher Kindersitz ist der sicherste?
Als am sichersten gelten Reboarder, die auch nach der Babyschale einen rückwärtsgerichteten Transport ermöglichen. Das ist sinnvoll, denn so wird das Kind bei einem Frontalaufprall in den Sitz gedrückt und die Halswirbelsäule geschont.
Warum hinten rechts im Auto?
Diese Sitte stammt noch aus Zeiten der Chauffeure: Die Herrschaften im Fond trieb die Sorge, das Personal könnte hinter ihrem Rücken grinsen. Wird das Auto von einem Chauffeur gefahren, ändert sich die Sitzordnung: Der beste Platz ist hinten rechts.
Wie sicher ist der Beifahrersitz?
Rein rechtlich können Kinder und Babys jeden Alters vorne auf dem Beifahrersitz sitzen. Kinder, die unter 12 Jahren oder kleiner als 150 cm sind, müssen lediglich in einem passenden Kindersitz auf dem Beifahrersitz gesichert werden, so wie es die Kindersitzpflicht vorschreibt.
Was ist der sicherste Ort für deinen Kindersitz?
Der sicherste Ort für deinen Kindersitz ist der mittlere Rücksitz, denn dieser ist am weitesten entfernt von den Airbags auf der Beifahrerseite und einem möglichen Aufprall.
Wann ist es erlaubt vorne zu sitzen?
Erst ab 12 Jahren oder einer Größe von 1,50 Metern ist es dann sicher und ganz offiziell erlaubt, vorne zu sitzen. Aber auch für sie gilt unabhängig davon: In der Mitte sind sie am besten aufgehoben, zumindest wenn es nach den Statistiken geht. Hier ist auch für sie die Knautschzone am größten und die Kräfte sind geringer.
Was ist der sicherste Ort für den mittleren Rücksitz?
Mittlerer Rücksitz: Der sicherste Ort! Der sicherste Ort für deinen Kindersitz ist der mittlere Rücksitz, denn dieser ist am weitesten entfernt von den Airbags auf der Beifahrerseite und einem möglichen Aufprall.