Inhaltsverzeichnis
Wie misst man am besten die Körpertemperatur?
Es gibt verschiedene Methoden, Fieber zu messen: im Ohr, im Mund, rektal und unter der Achsel. Da die Temperatur der Haut nicht der im Körperinneren entspricht, empfehlen Mediziner zum Fiebermessen Stellen, die dem Körperinneren am nächsten sind.
Wie misst man oral Temperatur?
Orale Messung – unter der Zunge Platzieren Sie das Fieberthermometer unter der Zunge. Achten Sie während des Messvorgangs darauf, dass die Lippen geschlossen sind. Nach dem akustischen Signal können Sie den Wert ablesen. Der Wert ist etwa 0,4 Grad niedriger als rektal.
Wie genau ist die Temperatur im Mund?
Da die Körpertemperatur auch bei gesunden Menschen schwankt (s.u.), spricht man erst oberhalb bestimmter Grenzwerte von Fieber: Oral gemessen (d. h. Im Mund) bedeutet Fieber eine Erhöhung der Körpertemperatur auf über 37,8 Grad Celsius (°C), rektal gemessen (d. h. im After) erst ab 38,2°C.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Temperaturmessung?
Weitere Möglichkeiten der Temperaturmessung: Neben den beschriebenen Möglichkeiten kann man die Temperatur auch folgendermaßen bestimmen: Für sehr hohe Temperaturen, z. B. in Brennöfen der keramischen Industrie, nutzt man Seger-Kegel. Bei Metallen, z. B. bei erhitztem Stahl, hängt die Farbe von der Temperatur ab.
Wie sollte die Raumtemperatur gemessen werden?
Damit die Raumtemperatur so korrekt wie möglich gemessen wird, sind einige Details zu beachten. Messen Sie die Temperatur etwa in der Mitte des Raumes. Insbesondere sollten Sie natürlich nicht in der Nähe von Fenstern oder Heizkörpern messen.
Wie wird die Temperatur am Arbeitsplatz gemessen?
Soll die Temperatur am Arbeitsplatz gemessen werden, etwa um festzustellen, ob es im Sommer unzumutbar heiß ist, so gibt es bestimmte Vorgaben für die Messung der Raumtemperatur. Bei stehenden Tätigkeiten wird die Temperatur 1,10 m über dem Fußboden gemessen.
Wie hoch wird die Temperatur über dem Boden gemessen?
Bei stehenden Tätigkeiten wird die Temperatur 1,10 m über dem Fußboden gemessen. Handelt es sich um eine sitzende Tätigkeit, wird das Thermometer entsprechend niedriger platziert. 60 cm über dem Boden wird in diesem Fall gemessen.