Inhaltsverzeichnis
Wo findet man Sonnenkollektore?
Installiert werden können Solarkollektoren sowohl auf Gebäudedächern als auch als Freiflächenanlagen. Freiflächenanlagen werden insbesondere in Form von Großanlagen als Kernelement von solaren Fernwärmesystemen eingesetzt. In den Kollektoren wird meist ein flüssiger Wärmeträger (Öl, Wasser) aufgeheizt.
Wie ist ein Kollektor aufgebaut?
Flachkollektoren – preisgünstig und bewährt Dieser besteht aus einem stabilen Gehäuse, das zur Sonne ausgerichtet und mit einer Glasscheibe abgedeckt ist. Im Inneren der Bauteile befindet sich der Absorber. Das ist eine dunkel gefärbte Platte aus Kupfer, die sich im Licht der Sonne erwärmt.
Wie funktioniert eine solarthermische Anlage?
Die Solarthermie funktioniert dabei ganz einfach: Kollektoren fangen die Strahlung auf und wandeln sie in thermische Energie um, bevor ein Speicher die Wärme aufnimmt. Abhängig von der Größe der Anlage lässt sich diese dann zur Warmwasserbereitung oder zur Heizungsunterstützung einsetzen.
Wie nutzt man Sonnenkollektoren?
Sie werden genutzt, um Warmwasser oder Dampf zu gewinnen. Neben Flachkollektoren, die bei uns am weitesten verbreitet sind, nutzt man zur Erzeugung hoher Temperaturen verschiedene Arten von Spiegeln. Sonnenkollektoren sind technische Anordnungen, mit deren Hilfe Strahlungsenergie der Sonne in thermische Energie umgewandelt wird.
Wie produzieren Solarkollektoren Wärme und thermische Energie?
Im Gegensatz zu Solarmodulen, die Sonnenenergie zu Strom umwandeln, produzieren die Kollektoren Wärme bzw. thermische Energie, die im Privathaushalt zur Warmwasserbereitung und zum Heizen genutzt werden kann.
Wie ist ein Solarkollektor aufgebaut?
So ist ein Solarkollektor aufgebaut: Im Inneren des Kollektors befindet sich der Absorber, der die Sonnenstrahlung auffängt, sich dabei erhitzt und die Wärme auf einen Wärmeträger überträgt. Der Wärmeträger ist eine Flüssigkeit, die in der Regel aus Wasser und Propylenglykol besteht – man spricht auch von der Solarflüssigkeit.
Was ist der Wirkungsgrad von Sonnenkollektoren?
Sonnenkollektoren werden hauptsächlich durch Glasabdeckungen und Wärmedämmflächen isoliert, damit die aufgenommene Sonnenenergie nicht direkt wieder an die Umgebung abgegeben wird. In Europa erreichen Sonnenkollektoren auf diese Weise einen Wirkungsgrad von 60 bis 75 Prozent.