In welche Richtung dreht sich der Motor?
Nach DIN dreht die Kurbelwelle eines Motors rechts herum, wenn sie sich mit Blick auf die der Kraftabgabe gegenüberliegende Seite rechts herum (im Uhrzeigersinn) dreht.
Wie regelt eine Bohrmaschine die Drehzahl?
Für die Funktion der Drehzahlregelung gibt es zwei Möglichkeiten. Die erste Möglichkeit ist, dass der Regeleingriff am Motor zustande kommt. Denn der Motor ist die Stelle, die den Drehmoment erzeugt. Die zweite Möglichkei ist, dass die Drehzahlregelung durch ein Bremsen entstheht.
Wie ist der Wirkungsgrad des Motors ermittelt?
An jedem zu berechnenden Punkt ist der Wirkungsgrad η des Motors gleich der abgegebenen mechanischen Leistung geteilt durch die aufgenommene elektrische Leistung. Auch hierfür findet man in der Beispieltabelle für den Motor 2668W024CR (Tabelle 1) entsprechende Werte und eine Beispielkurve in Grafik 1.
Wie messen sie den Anschlusswiderstand des Motors?
Es ist jetzt auch sinnvoll, den Anschlusswiderstand des Motors zu messen. Schließen Sie ein Ohmmeter an die Motorklemmen an, um den Widerstand zu messen. Drehen Sie die Motorwelle und nehmen Sie eine weitere Messung vor. Die Messwerte sollten sehr nahe beieinander liegen.
Wie erhöhen sie das Drehmoment an der Motorwelle?
Mit einer kleinen Pulverbremse oder einer Hysterese-Leistungsbremse, kann eine einstellbaren Last an die Motorwelle gekoppelt werden. Erhöhen Sie nun das Motordrehmoment so weit bis der Motor stehen bleibt. Messen Sie im Stillstand das Drehmoment der Bremse und den Motorstrom.
Wie verändert sich die Motortemperatur des Motors?
Eine steigende Motortemperatur verändert die Parameter des Motors in einer Weise, die seine Motorleistung verschlechtert und die Leistungsverluste erhöht. Im Dauerbetrieb kann dieser Motor thermisch instabil und irreparabel beschädigt werden.