Inhaltsverzeichnis
Wie berechne ich die Solarkonstante?
Aus der Solarkonstanten lässt sich die Strahlungsleistung Φ der Sonne berechnen, indem man sie mit der Oberfläche A jener Hüllkugel um die Sonne multipliziert, die den Radius des mittleren Erdabstands r = 149,6 · 109 m hat: Φ = E 0 A = E 0 ⋅ 4 π r 2 = 3,845 ⋅ 10 26 W.
Wie groß ist die Solarkonstante auf dem Planeten Mars?
Für die Venus beträgt die ‚Solarkonstante‘ Sv = 2623 Wm-2, und für Mars nur Sm = 589 Wm-2. Die von der Sonne auf einen Planeten treffende Strahlung wird von diesem teilweise reflektiert.
Wie unterscheiden sich die Werte der deutschen Strahlung voneinander?
Allerdings unterscheiden sich auch die Werte von verschiedenen deutschen Regionen voneinander. So ist im Süden Deutschlands die Strahlung beispielsweise durchschnittlich Höher als im Norden. Einen großen Teil der auf der Erde ankommenden Strahlung bildet dabei die direkte Globalstrahlung.
Wie ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Strahlung?
Wh c = * λ »Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Strahlung ist gleich der Lichtgeschwindigkeit c*. »Die Frequenz νund Wellenlänge λsind durch folgende Beziehung verknüpft. W = hν »Je kleiner die Wellenlänge der Strahlung, desto höher ist also die Energie der Photonen.
Wie groß ist die Globalstrahlung in Deutschland?
Die Globalstrahlung wird in Watt pro Quadratmeter gemessen. In Deutschland beträgt das Mittel 133,67 W/m² oder 1171 kWh/m², als jährliche Gesamtsumme (Stand 2020). Die Globalstrahlung wird in Richtung Äquator immer stärker. Die Sonne strahlt immer mit nahezu gleicher Kraft.
Wie hoch ist die Globalstrahlung in Mitteleuropa?
Auch die Höhe über dem Meeresspiegel, also die Dicke der Erdatmosphäre (Luftmasse), die die Sonne durchdringen muss, beeinflusst diesen Wert systematisch. Der Momentanwert der Globalstrahlung erreicht in Mitteleuropa an einem Sommermittag bei wolkenlosem Himmel etwa 900 W/m².