Inhaltsverzeichnis
Wie berechnet man die Heizfläche?
Beispielrechnung
- Berechnung basierend auf der Heizfläche des Gebäudes: 300 qm Wohnfläche x 0,10 Kilowatt pro qm (Baujahr 1980er-Jahre.
- Berechnung basierend auf dem Verbrauch: 40.000 kWh Gesamtverbrauch geteilt durch 2000 h (Angenommene Stunden, die die Anlage im Betrieb ist) = 20 Kilowatt Leistung.
Was sagt der Heizwärmebedarf aus?
Der Heizwärmebedarf (HWB) Qh lässt sich ganz allgemein als die Größe definieren, die beziffert, welche Menge an thermischer Energie (Wärmeenergie, kurz: Wärme) nötig ist, um ein Gebäude auf eine bestimmte Temperatur zu heizen.
Was ist die beheizte Wohnfläche?
Die beheizte Wohnfläche (TFA [treated floor area]) ist die Wohnfläche, die sich innerhalb der Thermischen Hülle befindet. Diese Fläche ist ein gutes Maß für den durch die Heizung gelieferten „Nutzen“.
Ist Heizfläche gleich Wohnfläche?
Abrechnung nach Heizfläche macht nicht immer Sinn Eine Differenzierung in der Abrechnung des verbrauchsunabhängigen Festkostenanteils nach der Wohn- und Heizfläche macht insoweit Sinn, als die Wohnfläche auch Balkone, Terrassen und andere nicht beheizte Räume einbezieht.
Wie kann ich den Gasverbrauch berechnen?
Gasverbrauch berechnen anhand von Brennwert und Zustandszahl Der Brennwert beschreibt die Reinheit und damit den Energiegehalt des Gases. Je reiner es ist, desto mehr Energie wird bei der Verbrennung freigesetzt. Die Zustandszahl beschreibt das Verhältnis von Gas im Normalzustand zu Gas im Betriebszustand.
Was ist der Gaszustand der Heizkostenabrechnung?
Der Betriebszustand des Gases im Gaszähler hängt u. a. von dessen Temperatur ab. Der Normzustand, der für die Abrechnung relevant ist, wird mittels der Zustandszahl ermittelt. Mehr zu den Begriffen und Inhalten rund um die Gasrechnung erfahren Sie in unserem Blogbeitrag zur Heizkostenabrechnung.
Wie viel Energie enthält ein Erdgas?
Er gibt an, wie viel Energie ein Kubikmeter des Erdgases enthält. Angegeben wird er in der Maßeinheit kWh/m³ – Kilowattstunden pro Kubikmeter. Je nach Qualität des Gases liegt der Brennwert zwischen 8,0 und 12,5 kWh/m³.
Wie viel ist der jährliche Gasverbrauch ihrer Heizung?
Angenommen, durch Ablesen des Gaszählers und Überschlagung auf das ganze Jahr kommen Sie auf einen geschätzten Jahresverbrauch von 2.500 m³. Der Brennwert Ihrer Heizung ist 10, die Zustandszahl 0,95. Dann liegt Ihr jährlicher Gasverbrauch bei 2.500 x 10 x 0,95 = 23.750 kWh. Mit günstigem Ökogas das Klima schonen.