Inhaltsverzeichnis
Wie berechne ich die Bohrerdrehzahl?
- Drehzahltabelle für Spiralbohrer aus HSS in DIN 338, 340 und 345.
- Bei der Berechnung der Drehzahlen gelten folgende Formeln.
- Drehzahl = n (Umdrehungen pro Minute 1/ min )
- Schnittgeschwindigkeit = Vc ( Meter pro Minute = in m/min )
- Durchmesser = D ( Ø in mm )
- Für die Drehzahlberechnung gilt folgende Formel D = Vc x 1000.
Wie lautet die Formel für die Schnittgeschwindigkeit beim Bohren?
Beispiel: wir bohren in unlegiertem Werkzeugstahl ein 8 mm Loch. Schnittgeschwindigkeit ist 25 m/ min. (25 m/min) x1000 geteilt durch 8 x 3,14 = 995 u/min.
Wie rechnet man Drehzahl?
Die Antriebsdrehzahl (n) wird in Umdrehungen pro Minute [min-1] angegeben. Die benötigte Drehzahl wird ermittelt aus der Schnittgeschwindigkeit V in Meter pro Minute [m/min] oder in Meter pro Sekunde [m/s] und dem Durchmesser des Werkzeuges d x π (3,14).
Welche Drehzahl bei Edelstahl?
Hier einige Werte die zwar von der errechneten Theorie abweichen aber sich in der Praxis bewährt haben: 1,5 mm Bohrdurchmesser: Drehzahl 1250 U/min Vorschub 0,1 mm/U. 3 mm Bohrdurchmesser: Drehzahl 800 U/min Vorschub 0,1 mm/U. 5 mm Bohrdurchmesser: Drehzahl 630 U/min.
Welche Drehzahl beim Reiben?
Die Schnittgeschwindigkeit ist mit 3 bis 28 m/min etwa halb so groß wie beim Bohren. Der Vorschub je Umdrehung von 0,04 mm bis 1,2 mm richtet sich nach dem Werkstoff, dem Bohrungsdurchmesser und der geforderten Oberflächengüte.
Was ist die Drehzahl n?
Die Drehzahl (n) ist proportional zur Winkelgeschwindigkeit (ω). Letztere eignet sich besser für physikalische Berechnungen und ist der Quotient aus ebenem Winkel und Zeitspanne. Die Einheit ist rad/s.
Wie ist die Drehzahl an der Bohrmaschine eingestellt?
Klar wird, dass sowohl das verwendete Arbeitsmaterial als auch der Bohrer selbst die Drehzahl entschieden beeinflussen. Wesentlich einfacher erfolgt jedoch das Einstellen an der Bohrmaschine – dies ist in der Regel selbsterklärend und die Drehzahl kann per Schieberegler eingestellt werden.
Wie erfolgt das Einstellen an der Bohrmaschine?
Wesentlich einfacher erfolgt jedoch das Einstellen an der Bohrmaschine – dies ist in der Regel selbsterklärend und die Drehzahl kann per Schieberegler eingestellt werden. Konnten wir Ihnen weiterhelfen?
Was ist eine Spindeldrehzahl?
Alle Spindeln sind 3 Phasen-Asynchronmotoren mit einer stufenlos einstellbaren Drehzahl von 0 UpM bis zur maximalen Nenndrehzahl. Die Vorschubgeschwindigkeit des Schneidwerkzeugs muss proportional mit der Spindeldrehzahl abgeglichen werden. Das ändern eines Einflussfaktors hat eine Auswirkung auf die anderen.
Wie ist die Drehzahl der Spindeln geregelt?
Die Drehzahl der Spindel wird dabei von einem Frequenzumrichter geregelt. Alle Spindeln sind 3 Phasen-Asynchronmotoren mit einer stufenlos einstellbaren Drehzahl von 0 UpM bis zur maximalen Nenndrehzahl. Die Vorschubgeschwindigkeit des Schneidwerkzeugs muss proportional mit der Spindeldrehzahl abgeglichen werden.