Inhaltsverzeichnis
Was ist die Strahlungsbelastung für den Menschen?
Strahlungsbelastung für den Menschen. Jeder Mensch ist jederzeit radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Ein Teil der radioaktiven Strahlung entsteht in der Natur ( natürliche Radioaktivität ), zusätzlich gibt es Strahlungsquellen, die künstlich entstanden sind ( künstliche Radioaktivität ). Zu den natürlichen Strahlungsquellen gehören: Kosmische…
Was sind natürliche Strahlungsquellen für den Menschen?
Strahlungsbelastung für den Menschen. Zu den natürlichen Strahlungsquellen gehören: Kosmische Strahlung (Teilchen- und energiereiche Photonenstrahlung aus dem Weltall) Kosmogene Radionuklide (Neubildung von Radionukliden in der Atmosphäre durch kosmische Strahlung) Umwandlung natürlicher Radionuklide in der Erdmaterie in inaktive Nuklide…
Wie nimmt die Strahlungsintensität ab?
Halten Sie Abstand! Die Strahlungsintensität nimmt mit der Entfernung ab, und zwar im Quadrat. D.h.: Bei doppelter Entfernung reduziert sich die Strahlungsintensität also auf ein ¼, bei 3-facher Entfernung auf ein 1/9 und bei 4-facher Entfernung auf nur noch 1/16 der ursprünglichen Strahlungsintensität.
Was ist die Unterscheidung der Strahlensätze?
Unterscheidung der Strahlensätze. Der 1. Strahlensatz gibt Streckenverhältnisse auf 2 Strahlen wieder. Der 2. Strahlensatz bezieht einen Strahl und die Parallelen mit ein. In beiden Fällen kannst du diese Strahlensatzgleichung verwenden.
Wie ist radioaktive Strahlung ausgesetzt?
Jeder Mensch ist jederzeit radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Ein Teil der radioaktiven Strahlung entsteht in der Natur ( natürliche Radioaktivität ), zusätzlich gibt es Strahlungsquellen, die künstlich entstanden sind ( künstliche Radioaktivität ). Zu den natürlichen Strahlungsquellen gehören: Kosmische Strahlung (Teilchen- und energiereiche
Wie ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Strahlung?
Wh c = * λ »Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Strahlung ist gleich der Lichtgeschwindigkeit c*. »Die Frequenz νund Wellenlänge λsind durch folgende Beziehung verknüpft. W = hν »Je kleiner die Wellenlänge der Strahlung, desto höher ist also die Energie der Photonen.