Was wiegt ein Kinderfahrrad 20 Zoll?
Ein 20 Zoll-Rad sollte möglichst unter 15 kg wiegen – je leichter, desto besser! Ein TOP-Modell wie das „woom 4“ wiegt nur 7,3 kg. Hochwertige Alternativen sind aber auch die Kinderfahrräder von Cube oder KTM.
Wie schwer ist das leichteste Fahrrad?
Das leichteste Bike, das es momentan zu kaufen gibt, ist das AX Lightness VIAL Evo Ultra, das mit einem Gesamtgewicht von 4,4 Kilogramm daherkommt. Die AX-Komponenten sind besonders leichte Maßanfertigungen, es hat einen eigenen Rahmen (der ca. 660 Gramm wiegt) und die Bestandteile bestehen vorwiegend aus Karbonfaser.
Welche Rolle spielt das Gewicht beim Radfahren?
Eine Rolle spielt das Gewicht aber dann, wenn man das Rad gerade nicht fährt. Mountainbiker schätzen ein leichtes Fahrrad, wenn sie es über einen Weidezaun heben müssen. Pendler und Radreisende sind froh, wenn sie ihre Räder ohne Mühe in die Aufhängungen im Zug platzieren können.
Ist das Gewicht des Fahrrades überbewertet?
Wenn man nicht gerade für Rennen trainiert, wird das Gewicht des Fahrrades tatsächlich überbewertet. Eine Rolle spielt das Gewicht aber dann, wenn man das Rad gerade nicht fährt. Mountainbiker schätzen ein leichtes Fahrrad, wenn sie es über einen Weidezaun heben müssen.
Was ist das Gewicht für ein Tourenrad?
So hängt das Gewicht beispielsweise von dem jeweiligen Fahrradtyp sowie von der Ausstattung ab. Als Beispiel: ein Rennrad wäre mit 10kg schon sehr schwer und bei circa 7kg ein absolutes Leichtgewicht. Ein Tourenrad mit Gepäckträger, Schutzblechen und Ständer kann man dagegen mit circa 11kg als sehr leicht bezeichnen.
Wie viel wiegt ein leichtes Rennrad?
So wiegt ein leichtes Rennrad zwischen 6.5 und 7kg – wobei mit Tuning noch weniger möglich ist. Allerdings kann ein weiterer Materialverzicht schnell in ein Bauteilversagen umschlagen. Daher sieht das Reglement im Profibereich vor, dass die Räder mindestens 6.8kg wiegen.