Inhaltsverzeichnis
Kann Quecksilber flüssig sein?
Quecksilber (gr., lat. hydrargyrum, Name gegeben von Dioskurides) ist ein chemisches Element im Periodensystem der Elemente mit dem Symbol Hg und der Ordnungszahl 80. Es ist das einzige Metall und neben Brom das einzige Element, das bei Normalbedingungen flüssig ist.
Warum ist Quecksilber bei Raumtemperatur flüssig?
Ein Effekt der Relativitätstheorie auf seine Elektronen lässt das Metall früher schmelzen als normal. Quecksilber ist ein besonderes Metall. Denn es ist als einziges bei Raumtemperatur flüssig. „Quecksilber ähnelt in seinem Verhalten häufig eher einem Edelgas als einem Metall.
Wo findet man Quecksilber?
Verwendung. Quecksilber dient als Katode bei der Chlor-Alkali-Elektrolyse. Auch in Batterien wird das Metall eingesetzt. Es findet Verwendung in Thermometern, Barometern und Blutdruckmessgeräten, wobei der Einsatz wegen der Giftigkeit des Metalls immer seltener wird.
Ist Quecksilber fest oder flüssig?
„Quecksilber stellt mit seinen Eigenschaften die theoretische Chemie seit langem vor viele Rätsel. Sein Aggregatzustand ist unter Normalbedingungen stets flüssig, anders als bei anderen Metallen wie Zink, Gold oder Kupfer, denen viel Wärme zugefügt werden muss, bis sie schmelzen“, sagt der Physiker Dr.
Was ist bei Raumtemperatur flüssig?
Nur ein metallisches Element ist bei Raumtemperatur (20°C) flüssig, das Quecksilber. Mitunter werden auch Francium (27 °C), Cäsium (28,5 °C) und Gallium (29-30 °C Schmelztemperatur) dazu gerechnet.
Was ist die Eigenschaft von Quecksilber?
Die Eigenschaft von Quecksilber, sich wie eine nichtbenetzende Flüssigkeit zu verhalten (Ausnahmen: Amalgambildner wie Kupfer, Silber, Gold, Aluminium), ist Grundlage für die Quecksilber-Porosimetrie. Hierbei wird, Quecksilber unter Druck (0 bis 4000 bar) in Poren unterschiedlicher Größe gedrückt.
Wie hoch ist die Dichtigkeit von Quecksilber?
Quecksilber leitet Strom schlecht und verdunstet schon bei Raumtemperatur. Quecksilber ist etwa 13,5-mal so dicht wie Wasser, sodass nach dem Archimedischen Prinzip seine Tragfähigkeit auch 13,5-mal so hoch ist, somit schwimmt auch ein Eisenwürfel (Dichte etwa 7,87-mal so hoch wie die von Wasser) in Quecksilber.
Wann starb Albert Einstein?
Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Albert Einstein deshalb mit seiner Familie im amerikanischen Princeton. Dort starb er am 18. April 1955 im Alter von 76 Jahren. Politiker, Sportler, Philosophen und mehr – täglich begegnen uns zahlreiche Namen und Gesichter.
Wie hoch ist die thermische Ausdehnung des Quecksilbers?
Die thermische Ausdehnung des Quecksilbers ist recht hoch und zwischen 0 °C und 100 °C direkt proportional zur Temperatur. Außerdem benetzt Quecksilber Glas nicht. Daher eignet es sich zum Einsatz in Flüssigkeitsthermometern und Kontaktthermometern.