Inhaltsverzeichnis
Wie funktioniert der Ionenantrieb in der Atmosphäre?
Ionenantriebe herkömmlicher Bauart funktionierten nur im Vakuum. Die durch übliche Luftbewegungen ausgeübte Kraft ist meist größer als der Schub. Im November 2018 stellten Wissenschaftler des MIT die Entwicklung eines in der Atmosphäre funktionsfähigen Ionenantriebs vor.
Was ist der Vorteil des Ionenantriebs gegenüber dem chemischen Antrieb?
Der Vorteil des Ionenantriebs gegenüber dem chemischen Antrieb liegt darin, dass bei gleichem gelieferten Gesamtimpuls (d. h. erreichter Geschwindigkeitsänderung) weniger Stützmasse verbraucht wird, weil die Geschwindigkeit der austretenden Teilchen wesentlich größer ist.
Welche Satellitenbusse sind mit Ionenantrieb ausgestattet?
Der europäische Alphabus, der amerikanische Boeing 702 und der chinesische DFH-5-Bus sind mit Ionentriebwerken ausgestattete Satellitenbusse. Die vier Cubesats von NetSat verfügen über Ionenantriebe, somit können auch sehr kleine Satelliten einen Ionenantrieb verwenden.
Wie wird der Ionenstrahl erzeugt?
Erzeugt wird der Ionenstrahl, indem Gasteilchen (z. B. Xenon) oder Kleinsttröpfchen (z. B. Quecksilber) durch eine Kathode zunächst ionisiert werden. Anschließend werden sie in einem elektrischen Feld beschleunigt.
Was ist ein Ionentriebwerk?
Zunächst einmal eine kurze Erläuterung, warum man sich für Ionentriebwerke interessiert, was ein Ionentriebwerk ist und was es auszeichnet. In einem herkömmlichen Raketentriebwerk werden zwei Chemikalien, der Brennstoff und der Oxidator, in einer Brennkammer zusammengebracht und unter hohem Druck und hoher Temperatur verbrannt.
Wie entstehen Ionen in der Atomhülle?
Ionen entstehen dadurch, dass aus der Atomhülle eines zuvor neutralen Atoms Elektronen abgegeben oder aufgenommen werden. Wird ein Elektron aufgenommen, so entsteht ein negativ geladenes Ion.
https://www.youtube.com/watch?v=Jxg1XoNRIsc