Inhaltsverzeichnis
Was ist die disperse Phase?
Eine Dispersion (disperses System) ist ein Stoffgemisch, welches aus zwei oder mehr Phasen besteht. Dabei ist ein Stoff (die sogenannte disperse Phase) in einem anderen Stoff (dem Dispersionsmittel / Dispergens) in feinster Form verteilt (=dispergiert).
Wie funktioniert ein NDIR-Sensor?
Funktionsprinzip NDIR-Sensormodul Der NDIR-Sensor (nichtdispersiver Infrarotsensor) macht von der Tatsache gebrauch, dass CO2- Moleküle Infrarotstrahlung in bestimmten Wellenlängen absorbieren. Die Wellenlänge von 4,3 μm zeigt die größte CO2-Absorption und eine minimale Absorption von anderen Gasen in der Luft.
Was ist ein Dispersionsmittel?
Definition Dispersionsmittel Eine Dispersion ist ein heterogenes Gemisch aus mindestens zwei Stoffen, die sich nicht oder kaum ineinander lösen oder chemisch miteinander verbinden.
Was ist eine kontinuierliche Phase?
Video: Disperse Systeme – Definition Ein disperser Stoff oder eine disperse Phase setzt sich aus einer Vielzahl von Einzelpartikeln zusammen. Einzelpartikeln können dabei in einer festen, flüssigen oder gasförmigen Dispersion verteilt sein. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer kontinuierlichen Phase.
Was ist der Unterschied zwischen Dispersion und Emulsion?
Die Emulsion ist ein disperses System. Dabei ist eine flüssige Phase, die disperse Phase in einer anderen ebenfalls flüssigen Phase, der äußeren Phase verteilt. Eine Emulsion wird gerne bei Kosmetika verwendet, um Wasser mit Öl oder ölähnlichen Stoffen zu mischen.
Was ist die Dispersion in der Optik?
Dispersion – Farbzerlegung einfach erklärt! Pfadnavigation. Physik 5. Klasse ‐ Abitur. Dispersion. Die Dispersion (von lat. dispergere „zerstreuen“) ist in der Optik die Abhängigkeit der Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts (und damit der Brechzahl eines optischen Mediums) von der Wellenlänge, also der Farbe des Lichts.
Was ist eine Dispersion?
Dispersion (Chemie) Eine Dispersion ist in der Kolloidchemie und in der Verfahrenstechnik ein heterogenes Gemisch aus mindestens zwei Stoffen, die sich nicht oder kaum ineinander lösen oder chemisch miteinander verbinden. Dabei sind ein oder mehrere Stoffe (disperse Phase) fein verteilt in einem anderen kontinuierlichen Stoff (Dispersionsmedium).
Was versteht man unter Dispersion im Prisma?
Dispersion im Prisma erzeugt ein Farbspektrum. Unter Dispersion (von lateinisch dispergere, „ausbreiten, zerstreuen“) versteht man in der Physik die Abhängigkeit einer physikalischen Größe von der Frequenz einer Welle. In der Optik ist dies speziell die von der Frequenz des Lichts abhängende Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichts in Medien.
Was ist die dispersive Replikation?
Die dispersive Replikation ist das dritte mögliche Modell der DNA-Replikation. Das Modell produziert DNA-Helices, die eine Mischung aus alter und neuer DNA enthalten. Somit ist jeder neue Strang in der Helix ein Flickenteppich aus alter und neuer DNA.