Inhaltsverzeichnis
Was ist semantisches lernen?
Das semantische Gedächtnis umfasst dabei das gesamte Faktenwissen, das ein Mensch im Laufe seines Lebens anhäuft, also gemeinhin sein Allgemeinwissen. Im semantischen Gedächtnis werden die grundlegenden Bedeutungen von Wörtern, Begriffen und deren Zusammenhänge in abstrakter Form gespeichert.
Was speichert das semantische Gedächtnis?
Zum anderen das semantische Gedächtnis, welches unser Faktenwissen umfasst. Während wir uns beim episodischen Gedächtnis an die Informationen „erinnern“, speichert das semantische Gedächtnis Inhalte ab, die wir „wissen“. Beide Gedächtnisse habe eine wichtige Gemeinsamkeit: Uns ist bewusst, dass wir etwas wissen.
Was ist das semantische Gedächtnis?
Das semantische Gedächtnis ist so umfassend wie die Kenntnisse, die wir erwerben können. Wenn wir beispielsweise erinnern wollen, dass der Löwe ein Säugetier ist und 4 Beine hat, müssen wir dies nicht an ein besonderes Ereignis knüpfen – unser Gehirn arbeitet sehr viel schneller.
Was ist der Unterschied zwischen episodischen und semantischen Gedächtnis?
Der kanadische Psychologe Endel Tulving hat den Unterschied auf folgende Formel gebracht: Das episodische Gedächtnis seien Informationen, an die wir uns „erinnern“, das semantische Gedächtnis speichere Informationen, die wir „wissen“.
Was ist der Unterschied zwischen den beiden erinnerungstypen?
Der große Unterschied zwischen beiden Erinnerungstypen ist, dass das semantische Gedächtnis wie ein Wörterbuch ist, das Weltwissen und Fakten enthält, ohne diese mit persönlichen Erfahrungen zu verknüpfen. Das episodische Gedächtnis im Gegensatz dazu enthält persönliches Wissen und ist wie ein Tagebuch aus persönlichen Erinnerungen aufgebaut.
Was gibt es zwischen dem Patienten und der semantischen Demenz?
Es gibt große Symptomunterschiede zwischen den Patienten. Es gibt Patienten bei denen sich die semantische Demenz dadurch auszeichnet, dass sie Schwierigkeiten haben, auf die Bedeutungen der Konzepte zuzugreifen. Sie haben aber nicht unbedingt Probleme dabei Schemata anzuwenden (zum Beispiel ihre Sachen zu bügeln).