Inhaltsverzeichnis
Welche Formen des Gedächtnisses unterscheidet man?
Neben dem Langzeitgedächtnis gibt es das Arbeitsgedächtnis, das Inhalte kurzzeitig speichert, etwa beim Lösen von Rechenaufgaben.
- Langzeitgedächtnis. Langzeitgedächtnis/-/long-term memory.
- Gedächtnis. Gedächtnis/-/memory.
- Gedächtnis. Gedächtnis/-/memory.
Was ist der sensorische Speicher?
Als sensorischer Speicher wird der Teil des Gehirns bezeichnet, in dem alle durch die Sinnesorgane aufgenommenen Sinneseindrücke durch entsprechende Rezeptoren aufgenommen, kurzzeitig gespeichert und anschließend an die weiterverarbeitenden Hirnregionen geleitet werden.
Was ist Gedächtnisleistung?
Unter der Gedächtnisleistung versteht man die Fähigkeit des Gehirns Informationen aufzunehmen, abzuspeichern und zu einem späteren Zeitpunkt wieder abrufen zu können. Ein Begriff der damit immer einhergeht ist das Erinnerungsvermögen.
Wo ist der Sitz des Gedächtnisses?
Die Amygdala speichert Erinnerungen mit emotionalem Gehalt. Für die Verarbeitung des episodischen Gedächtnisses sind frontale und temporale Regionen der rechten Gehirnhälfte, für die Verarbeitung von Inhalten im semantischen Gedächtnis sind die gleichen Regionen der linken Gehirnhälfte zuständig.
Welche Regionen sind für das episodische Gedächtnis zuständig?
Für die Verarbeitung des episodischen Gedächtnisses sind frontale und temporale Regionen der rechten Gehirnhälfte, für die Verarbeitung von Inhalten im semantischen Gedächtnis sind die gleichen Regionen der linken Gehirnhälfte zuständig.
Was ist die Essenz des episodischen Gedächtnisses?
Die Essenz des episodischen Gedächtnisses macht die Verbindung dreier Konzepte aus, des Selbst, des autonoetischen Bewusstseins und der subjektiven Zeit. Endel Tulving beschreibt das episodische Gedächtnis als ein evolutionär spät entstandenes, sich ontogenetisch spät entwickelndes und früh abbauendes Gedächtnissystem.
Was ist eine episodische Gedächtnisspur?
Eine episodische Gedächtnisspur eines Ereignisses besteht aus der Information über die beteiligten bekannten Dinge und Personen, die im semantischen Gedächtnis gespeichert wird, und der Kontextinformation, die im episodischen Gedächtnis gespeichert wird.
Wie orientiert sich das episodische Gedächtnis an der Vergangenheit?
Das episodische Gedächtnis orientiert sich an der Vergangenheit, während sich das semantische Gedächtnis an der Vergangenheit orientiert. Das semantische Gedächtnis aktiviert hauptsächlich die frontalen und zeitlichen Kortizes, während sich die episodische Gedächtnisaktivität zumindest anfänglich auf den Hippocampus konzentriert.