Ist der IQ beeinflussbar?
Während sich der IQ von Erwachsenen im Laufe des Lebens offenbar kaum mehr verändert, sieht das bei Teenagern und Kindern ganz anders aus. Bei diesen sind nach Angaben von Forschern noch erhebliche IQ-Schwankungen möglich.
Ist der IQ immer gleich?
Mit anderen Worten: 68 \% der Normgruppe haben ein Ergebnis innerhalb einer Standardabweichung des Durchschnitts (100). Darüber hinaus haben 95 \% der Normgruppe einen IQ-Wert innerhalb von zwei Standardabweichungen des Durchschnitts.
Ist eine Steigerung der Intelligenz möglich?
Eine wirkliche Steigerung der Intelligenz ist zwar im Kindesalter durch entsprechende Förderung noch möglich. Für Erwachsene aber ist es kaum möglich, noch große Fortschritte zu machen. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie sich jegliche Versuche sparen sollten.
Was kann eine hohe Intelligenz sein?
Das kann ein Zeichen für hohe Intelligenz sein. In einer Langzeitstudie fanden die Forscher heraus: Menschen mit einem höheren IQ sind häufiger Nachteulen. Aber Vorsicht: Zu wenig Schlaf kann der Intelligenz wieder schaden. Vielmehr geht es dabei um die eigene Chronobiologie, die Sie gezielt nutzen können. Intelligente Menschen machen das.
Wie kannst du dich intelligenter machen?
Es kann aufregend sein und Spaß machen, etwas Neues zu lernen. Du kannst auf vielerlei Art intelligenter werden, beispielsweise indem du online lernst, Bücher liest, Sport machst oder deinen Geist mit Rätseln und Spielen herausforderst. Du musst dich nicht auf eines davon beschränken!
Was ist eine ideale Förderung für Intelligenz?
Eine ideale Förderung vorausgesetzt, haben sie mit etwa 20 Jahren ihr individuelles Intelligenzpotenzial ausgeschöpft. Allerdings betrifft das nur eine von zwei Intelligenzkomponenten: die fluide Intelligenz (siehe Kasten). Darunter verstehen Psychologen, wie schnell und flexibel wir Informationen verarbeiten können.