Wie entsteht eine Entwicklungsverzögerung?
Entwicklungsverzögerungen können folglich erblich bedingt sein, ihre Ursachen in einer verzögerten biologischen Reifung oder in unzureichenden Lernmöglichkeiten und Anregungen haben. Oftmals treffen auch mehrere unterschiedliche Faktoren zusammen.
Wie funktioniert kindliche Entwicklung?
Die kindliche Entwicklung im Wechselspiel von Anlagen, Anregung und Erfahrungen. Kinder entwickeln sich aus eigenem Antrieb. Sie tun dies im Wechselspiel zwischen persönlichen Anlagen und ihren Anregungen und Erfahrungen aus der Umwelt.
Wie verläuft die Denkentwicklung von Kindern?
Die Denkentwicklung von Kindern verläuft in mehreren Phasen, die hier kurz dargestellt werden sollen. Kleinkinder können in der Regel nur Reize über die Sinnesorgane empfangen, während etwa 12-Jährige bereits in der Lage sind, abstrakt zu denken.
Was ist die Stufe des logischen Denkens?
3. Die Stufe des logischen Denkens (7-12 Jahre) In diesem Alter ist es den Kindern möglich eigene gedankliche Schlüsse zu ziehen. Sie müssen nicht mehr auf Erfahrungen zurückgreifen, sondern können sich logische Schlussfolgerungen denken.
Welche Rolle spielt ein Kind in seiner geistigen Entwicklung?
Auch in seiner geistigen Entwicklung spielt ein Kind von Anfang an eine aktive Rolle: Von Geburt an nimmt es seine Umwelt bereits mit allen Sinnen wahr und setzt sich auf seine ganz eigene Weise mit seiner Umgebung, mit Gegenständen und mit Handlungen auseinander.
Wie lernen Kinder das anschauliche Denken?
In der Phase des anschaulichen Denkens lernen Kinder eine Menge, indem sie es bei anderen Personen abschauen. So nimmt sich das Kind beispielsweise den Fanschal der Lieblingsmannschaft des Vaters, wenn dieser einem Fußballspiel im Fernsehen zuschaut. Das Kind möchte sein Verhalten dem des Vaters anpassen.