Inhaltsverzeichnis
Wie können wir farbig sehen?
Welche Farbe wir wahrnehmen, hängt also auch davon ab, welchen Lichtanteil und in welcher Stärke die drei Farben Blau, Grün und Rot absorbieren. Übrigens: Grundsätzlich können unsere Augen ein Lichtspektrum zwischen 380 und 780 Nanometern verarbeiten. darüber liegt – nimmt das menschliche Auge nicht mehr wahr.
Wie unterscheidet das Auge Farben?
Verantwortlich für die Wahrnehmung des Farbspektrums sind die Sehzellen im Auge, die auf Licht in unterschiedlichen Wellenlängen reagieren. Das menschliche Auge kann bis zu 2,3 Millionen Farbtöne unterscheiden. Kurzwelliges Licht nehmen wir blau bis violett wahr, langwelliges Licht sehen wir rot.
Wie viele Farbtöne nehmen unsere Augen wahr?
Es passiert, ohne dass wir auch nur einen Gedanken daran verschwenden: Unsere Augen nehmen über 200 verschiedene Farbtöne wahr, unterscheiden ganz selbstverständlich auch zwischen feinsten Nuancen, kennen über 20 Sättigungs- und 500 Helligkeitsstufen.
Wie erkennt man die Farbenblindheit im Grünbereich?
Bei der Farbenblindheit im Grünbereich z.B. erkennt man gar kein Grün, sondern verwechselt dieses mit Farben ähnlicher Helligkeit oder nimmt bei Farben mit Grünanteil nur die restliche Farbe wahr. Das Ausmaß der Farbstörung kann mit speziellem Tests und Geräten bestimmt werden.
Wie sollten wir unsere Augen schützen?
Je intensiver Sonnenstrahlung und Reflexionen sind – beispielsweise auf dem Wasser oder im Gebirge bei Schnee –, desto besser sollten wir unsere Augen schützen. Dementsprechend dunkler sollte also die Tönung dabei sein. Auch zusätzliche Verspiegelungen können bei extremen Bedingungen helfen.
Was ist die Farbe von Licht?
Wissenschaftler definieren die Farbe als einen begrenzten Bereich des Lichts, den wir Menschen sehen können. Wir klassifizieren verschiedene Arten von Licht anhand ihrer Wellenlänge, die zwischen mehreren Metern Länge bis hin zu einem Durchmesser von nur einem Atom betragen variieren kann.