Inhaltsverzeichnis
Warum sind manche Lampen nicht dimmbar?
Am häufigsten treten diese Probleme auf, wenn nicht dimmbare Lampen trotzdem gedimmt werden. Weitere Gründe können ein inkompatibler Dimmer oder eine nicht ausreichende Mindestlast sein.
Kann man alle Lampen Dimmen?
Hochvolt-Glühlampen: Die meisten können gedimmt werden, sofern der verwendete Dimmer kompatibel ist. Halogenlampen sind ebenfalls dimmbar. LED-Lampen: Diese müssen ebenfalls als dimmbar gekennzeichnet sein. Da dimmbare LED-Lampen anders angesteuert werden als andere Leuchtmittel, muss der Dimmer für LEDs geeignet sein.
Kann man nicht dimmbare LEDs an einen Dimmer anschließen?
Man könnte in Versuchung kommen, nicht dimmbare LED Lampen trotzdem an einen Dimmer anzuschließen. In seltenen Fällen kann dies sogar funktionieren. Dabei können jedoch auch viele unerwünschte Nebeneffekte auftreten. Das kann dazu führen, dass die nicht dimmbare LED früher oder später kaputt geht.
Was sind die häufigsten Schwierigkeiten beim Dimmen von LEDs?
Das Dimmen von LED Lampen sorgt mit für die häufigsten Schwierigkeiten bei der Umstellung auf LED Lampen. Das liegt jedoch in erster Linie daran, dass viele Menschen einfach voraussetzen, dass sich LEDs genauso einfach dimmen lassen, wie die alten Leuchtmittel.
Ist die LED Beleuchtung teurer als dimmbar?
Dimmbare LED Lampen sind meist etwas teurer als die nicht dimmbaren Varianten. Wären alle LED Lampen zum Anschluss an einen Dimmer geeignet, wäre die LED Beleuchtung insgesamt teurer. In den meisten Räumen (wie Flur, Küche, Bad, Keller) muss sich die Helligkeit auch gar nicht unbedingt einstellen lassen.
Welche Effekte sind beim Dimmen von LED Leuchtmitteln zu beobachten?
Wenn es beim Dimmen von LED Leuchten und Leuchtmitteln zu Problemen kommt, sind meist folgende Effekte zu beobachten: Entweder leuchtet die Lampe gar nicht oder lässt sich nicht regeln. In anderen Fällen flackert die Lampe oder macht ungewöhnliche Geräusche. Alle Effekte können dazu führen, dass die Lampe früher oder später kaputt geht.