Inhaltsverzeichnis
Können chronische Schmerzen Depressionen auslösen?
Chronische Schmerzen gehen oft mit einer erhöhten Anspannung, Angst und Stress einher. Sie verleiten zu körperlicher Schonung und können einen Verlust von Aktivitäten und sozialen Kontakten nach sich ziehen. Diese Faktoren begünstigen bei entsprechender Anfälligkeit die Entstehung von Depressionen.
Was ist eine Schmerz Depression?
Depression und Schmerz sind zwei Störungen, die häufig miteinander gekoppelt auftreten. Sie können rein zufällig gleichzeitig auftreten – was relativ selten ist – oder sie können in einem unmittelbaren Zusammenhang miteinander stehen. Am häufigsten ist der Schmerz das Symptom und Cofaktor einer Depression.
Wie viele Menschen haben chronische Schmerzen und Depression?
Man weiß, dass von den Menschen die beide Erkrankungen haben, in knapp 80\% der Fälle zuerst chronische Schmerzen und sekundär eine Depression hinzukam. In Deutschland gibt es zwischen 12-15 Millionen chronische Schmerzpatienten. 30-50\% dieser Menschen entwickeln eine depressive Phase bzw.
Welche Symptome sind typisch für eine Depression?
Emotionale und körperliche Symptome, u.a. eine langanhaltende gedrückte Stimmung sowie Schlafstörungen und Schmerzzustände gelten als die typischen Anzeichen für eine Depression. Früher oder später kommen in vielen Fällen Suizidgedanken hinzu.
Warum haben chronische Schmerzpatienten depressive Phasen?
Es ist nachgewiesen, dass chronische Schmerzpatienten ein erhöhtes Risiko für eine Depression haben. Depressive Phasen haben chronische Schmerzpatienten viel häufiger. Dies unterstreicht weshalb chronische Schmerzen als eigenständige und bedeutsame Krankheit angesehen werden sollte.
Wie erkennt man eine Depression?
Das erste Auftreten einer Depression zeigt sich aber zunehmend bereits in jüngerem Alter. Zumeist spricht man in diesen Fällen von depressiven Phasen. Eine Depression als solche zu erkennen, ist aufgrund der unterschiedlichen und häufig wechselnden Symptome oftmals nur schwer bzw. mit großem psychiatrischem Hintergrundwissen möglich.