Inhaltsverzeichnis
Was gehört zur Selbstpflege?
Allgemein versteht man unter der Selbstpflege alle gezielten und bewussten Handlungen, die ausgeübt werden, um Gesundheit und Wohlbefinden zu erlangen, zu erhalten oder wiederherzustellen.
Was bedeutet situativer Pflegebedarf?
Unter dem Begriff Situativer Selbstpflegebedarf wird die Summe aller Maßnahmen verstanden die zur Erfüllung der gegenwärtigen oder zukünftigen Selbstpflegeerfordernisse eines Patienten zu einem bestimmten Zeitpunkt notwendig sind.
Welche Arten von Pflegemodellen gibt es?
Arten von Pflegemodellen
- Bedürfnismodelle/Lebensmodelle.
- Interaktionsmodelle.
- Pflegeergebnismodelle.
- Humanistische Modelle.
Was bedeutet vollständig kompensatorisch?
vollständig kompensatorische Pflege – das Selbstpflegedefizit des Pflegebedürftigen ist so hoch, dass die komplette Übernahme der Pflege notwendig ist; unterstützend-erzieherische Pflege – in diesem Pflegesystem wird der Pflegebedürftige bei der Pflege nur angeleitet und motiviert.
Was ist eine Selbstpflege?
Die Definition von Selbstpflege Selbstpflege ist ein weit gefasster Begriff, der fast alles umfasst, was Sie tun müssen, um gut zu sich selbst zu sein. Kurz gesagt, es geht darum, so freundlich zu sich selbst zu sein wie zu anderen.
Was bedeutet Selbstpflege für ältere Menschen?
Selbstpflege bedeutet in diesem Zusammenhang nicht nur, die Verantwortung für die Pflege von hilfebedürftigen älteren Menschen ernst zu nehmen und deren eigene Selbstfürsorge zu bestärken, sondern eben auch für die eigene Pflege ausreichend zu sorgen: etwa für genügend mentalen und physischen Ausgleich.
Was ist die Selbstpflegekompetenz?
Die Selbstpflegekompetenz ist die Fähigkeit eines Menschen sich an der eigenen Pflege zu beteiligen. Kompetenz Abhängige zu pflegen, bedeutet eine Situation, in denen Menschen andere pflegen, ohne professionelle Beteiligung. Das Ziel ist, den therapeutischen Selbstpflegebedarf zu erfüllen.
Ist die Selbstpflege zielgerichtet?
Die Theorie über die Selbstpflege ist zielgerichtet und befasst sich mit Fragestellungen, die mit der Entwicklung des Menschen und seiner Gesundheit zusammenhängen. Dabei steht bei Orem der Fokus auf der eigenen Handlungsfähigkeit: Ist eine Person dazu befähigt, für Ihre eigene Pflege Vorsorge zu tragen oder nicht?