Inhaltsverzeichnis
Was ist ein kognitiver Mechanismus?
Es handelt sich um einen Mechanismus, der den Rest der kognitiven Prozesse reguliert: von der Wahrnehmung (wir müssen aufmerksam sein, um Stimuli zu erkennen, welche die Sinne nicht erreichen) bis zum Lernen und komplexem logischen Denken.
Was sind Kognitive Systeme?
Das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS betrachtet Kognitive Systeme als ganzheitliche intelligente Softwaresysteme mit flexiblen Softwarearchitekturen, für die viele Methoden und Verfahren des System- und Safety-Engineerings zusammengefasst werden. Kognitive Systeme werden nicht nur einzeln eingesetzt.
Was ist die kognitive Wahrnehmung?
WAHRNEHMUNG ALS KOGNITIVER PROZESS: Die kognitive Wahrnehmung ermöglicht es uns, die Welt zu organisieren und zu verstehen, indem verschiedene Stimuli durch die Sinne, wie Sehen, Hören, Schmecken, Riechen und Tasten, aufgenommen werden.
Was versteht das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme?
Das Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS versteht unter Kognitiven Systemen technische Systeme, die in der Lage sind für menschliche Aufgabenstellungen selbstständig Lösungen und Strategien zu entwickeln. Dafür sind sie mit kognitiven Fähigkeiten zum Kontextverstehen, zur Interaktion, Adaption und Lernfähigkeit ausgestattet.
Was war die Kognitive Psychologie?
Jedoch war es die kognitive Psychologie, die begonnen hat zu untersuchen, wie die Informationsverarbeitung das Verhalten beeinflusst und welche Funktionen verschiedene mentale Prozesse beim Wissenserwerb haben. Die kognitive Psychologie entstand in den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts als Gegensatz zum damals vorherrschenden Behaviorismus.
Was sind die kognitiven Fähigkeiten?
Bewertete kognitive Fähigkeiten: Kurzzeitgedächtnis, räumliches Vorstellungsvermögen, Planung, Verarbeitungsgeschwindigkeit und operatives Gedächtnis. Die neuropsychologischen Tests, mit denen die Benennung ermittelt wird, wurden anhand des klassischen NEPSY Tests von Korkman, Kirk und Kemp (1998) [3] entwickelt.
Wie verbessern wir die kognitive Leistung mit anderen Nutzern?
Außerdem ermöglicht es CogniFit, die kognitive Leistung mit anderen Nutzern zu vergleichen. Die Neurowissenschaften und Studien über Gehirnplastizität haben uns gezeigt, dass neuronale Schaltkreise stärker werden, je öfter wir sie verwenden. Das kognitive Stimulationsprogramm von CogniFit untersucht unsere kognitiven Prozesse.