Inhaltsverzeichnis
Warum interessieren sich so viele Menschen für die Psychologie?
“ Neben den attraktiven Jobaussichten und dem guten Ruf, den die Psychologie mittlerweile in der Gesellschaft hat, sei die grundlegende Idee, sich selbst zu verstehen und anderen helfen zu wollen, tief im Mensch verankert. Diese soziale Komponente mache das Fach vor allem für Frauen so attraktiv.
Was umfasst ein Psychologie Studium?
Im Psychologie-Studium beschäftigst du dich mit dem menschlichen Handeln in allen Facetten. Psychologie ist kein „Laberfach“. Statistik und computergestützte Datenanalysen spielen eine große Rolle. Auch vor Biologie und Chemie solltest du keine Angst haben.
Wie viel Prozent der Psychologie Studenten sind weiblich?
Etwa 75 Prozent der Doktoranden im Fach Psychologie in den USA sind weiblich.
Welche Fächer sind besonders wichtig für ein Psychologiestudium?
Englisch und Mathe sind wichtig für das Studium, da die meisten psychologischen Texte/Publikationen in englischer Sprache sind. Die Mathematik aus der Schule benötigt man zum Teil in Statistik und Diagnostik. Allerdings muss man dafür keinen Leistungskurs in Mathe gehabt zu haben.
Was macht man im Psychologie Master?
Dabei haben alle Psychologie Studiengänge eins gemeinsam: Sie vermitteln dir die wichtigsten Grundlagen aus dem Bereich der Psychologie. Viele Master-Angebote beschäftigen sich mit konkreten Psychologie-Themenfeldern, wie zum Beispiel die Sportpsychologie oder die Rechtspsychologie.
Welche Möglichkeiten gibt es nach einem Psychologie-Studium?
Die Möglichkeiten, die sich nach einem Psychologie-Studium eröffnen, sind vielseitig und abwechslungsreich. Ein Drittel der Absolventen arbeitet nach dem Studium in der Wirtschaft, entweder im Bereich der Wirtschaftspsychologie oder der Arbeits- und Organisationspsychologie.
Wie lernst du Psychologie im Studium?
Das lernst du im Studium. Psychologie beschreibt und erklärt das menschliche Handeln. In Experimenten versuchen Psychologen vorherzusagen, wie sich ihre Versuchspersonen in einer bestimmten Situation verhalten. Um selbst forschen zu können, erhältst du im Psychologie-Studium alle nötigen Grundlagen.
Ist das Psychotherapie Studium genau das Richtige für dich?
Das trifft es ganz gut, denn als Psychotherapeut verhilfst Du Menschen zu einem besseren Lebensgefühl und zu mentaler Gesundheit. Versetzt Du Dich gerne in andere Menschen und löst mit ihnen ihre Probleme? Die unendlichen Weiten der menschlichen Psyche findest Du total spannend? Dann ist das Psychotherapie Studium genau das Richtige für Dich.
Was ist das Studium der psychotherapeutischen Ausbildung?
Das Psychotherapie Studium grenzt sich inhaltlich vom klassischen Psychologie Studium ab und ist speziell auf die Ausbildung zum Psychotherapeuten zugeschnitten. Im Bachelor Studium beschäftigst Du Dich zum einen mit der allgemeinen Psychologie. Dabei lernst Du, wie das menschliche Erleben und das Verhalten miteinander in Wechselwirkung