Inhaltsverzeichnis
Was macht ein Achtsamkeitstrainer?
Achtsamkeit lehrt dich deine Gedanken aktiv zu steuern und dich auf den gegenwärtigen Moment zu fokussieren. Durch Achtsamkeitstraining kannst du mit Stress entspannter umgehen, da du Gelassenheit entwickelst und negative Verhaltensmuster überwindest. Mache dich unabhängig vom Urteil anderer.
Wie erlangt man Achtsamkeit?
Ein wesentlicher Bestandteil der Achtsamkeit ist die Meditation, die ursprünglich aus dem Buddhismus kommt. Diese erfordert, dass man sich gedanklich auf die Gegenwart konzentriert, den Moment achtet und genießt. Wer Ahnung vom Buddhismus hat, wird wahrscheinlich schnell Parallelen zur Achtsamkeit finden.
Ist Achtsamkeit für jeden gut?
Neue Forschungsergebnisse. Meditation hat vielfältige Wirkungen. Die meisten davon sind positiv, aber keineswegs alle.
Was kann man achtsam machen?
Lege nach der Hälfte der Mahlzeit Dein Besteck zur Seite und spüre, ob Du schon satt bist. Höre bewusst auf zu essen, sobald Du satt bist. Sei der/die letzte, wenn Du mit Deinen Arbeitskollegen oder Freunden isst. Mache Dir Deine Gedanken während des Essens bewusst.
Woher stammt Achtsamkeit?
Das Konzept der Achtsamkeit stammt aus dem Buddhismus, in dem Meditationen eine große Rolle spielen. Die Achtsamkeit ist eine Haltung, die allen Meditationen zu Grunde liegt. Keine Meditation kommt also ohne Achtsamkeit aus, jedoch kann man auch ohne zu meditieren achtsam sein.
Was bedeutet Achtsamkeit?
Ohne Achtsamkeit ist es auch nicht möglich, den „inneren Autopiloten“ abzuschalten. Achtsam und bewusst lebt der, der sich voll und ganz dem widmet, was er macht, denkt und erlebt – ohne es zu bewerten. Was bedeutet Achtsamkeit?
Ist die Achtsamkeitspraxis herausfordernd?
So einfach sich das bewusste, urteilsfreie und präsente Beobachten und Verweilen im Hier und Jetzt anhört, so herausfordernd kann es in der Praxis sein. Daher ist es empfehlenswert, die Achtsamkeitspraxis durch ein Training in einer Gruppe oder im Einzelcoaching zu entdecken und mit einem festen Übungsrahmen zu starten.
Was bringt Achtsamkeit auf den Punkt?
Folgende Definition bringt Achtsamkeit auf den Punkt: Achtsamkeit ist eine Form von Konzentration, bei der man bewusst wahrnimmt was im gegenwärtigen Moment ist, ohne zu urteilen. Das JETZT wahrnehmen, ist eines der Ziele von Achtsamkeit, denn im Jetzt findet unser Leben statt.
Was ist gezielte Achtsamkeit?
Gezielte Achtsamkeit ist ein Wundermittel, das dein Leben auf breiter Ebene besser macht, wenn du Achtsamkeit trainierst und übst und als festen Bestandteil in dein Leben einbaust. Achtsamkeitstraining lässt dich tatsächlich nicht nur besser mit Stress und Druck umgehen.