Inhaltsverzeichnis
Was steht für Individualität?
Der Begriff Individualität (lat.: Ungeteiltheit) bezeichnet im weitesten Sinne die Tatsache, dass ein Mensch oder Gegenstand einzeln ist und sich von anderen Menschen beziehungsweise Gegenständen unterscheidet.
Was ist ein Individualitätsprinzip?
principium individuationis; zu individuus, „unteilbar“) bezeichnet das, was die Individualität und Konkretheit des Seienden bedingt und ermöglicht und was die Vielfalt und Verschiedenheit der Individuen erklärt. …
Was bedeutet besondere Merkmale?
Definition „Besondere Merkmale“ (laut ISO/TS 16949): Produktmerkmale oder Produktionsprozessparameter, die Auswirkungen auf die Sicherheit oder Einhaltung behördlicher Vorschriften, die Passform, die Funktion, die Leistung oder die weitere Verarbeitung des Produktes haben können.
Wie kann der Begriff der Individualität verstanden werden?
Der Begriff der Individualität kann also in unterschiedlichem Sinn verstanden werden: Einmal in dem rein formalen, demzufolge ein Individuum mit sich identisch und nicht ein anderes ist; – in Rechts- und Polizeiangelegenheiten eine notwendige Charakteristik der Person.
Wie wichtig ist die Individualität?
Der große Widerspruch: Gleichzeitig wird immer und überall betont, wie wichtig Individualität ist. Jeder legt großen Wert auf seine Einzigartigkeit, möchte sich abheben und als Individuum wahrgenommen werden. In der Praxis ist es mit der Individualität allerdings gar nicht so einfach.
Was ist der Gedanke der Individualität?
Auch erkenntnistheoretisch spielt der Gedanke der Individualität eine große Rolle: Einem verbreiteten Verständnis nach besteht die zu erkennende Realität aus individuellen Dingen und Tatsachen. Die Begriffe, die als Mittel der Erkenntnis dienen, sind jedoch allgemein.
Wie entsteht der Wunsch nach Individualität?
Man identifiziert sich zum Teil über die soziale Gruppe und Zugehörigkeit, möchte aber auch als eigenständige Person, als Individuum wahrgenommen werden und Anerkennung für sich selbst und die eigene Persönlichkeit erhalten. So entsteht der Wunsch nach Individualität aus dem Streben heraus, für das geschätzt zu werden, was einen ausmacht.