Wie wird der rMSSD-Wert ermittelt?
Die Berechnung des RMSSD-Wertes durchläuft folgende Schritte: Die zeitliche Differenz von jeweils aufeinanderfolgenden RR-Intervallen werden mit sich selbst multipliziert, um nur positive Werte zu erhalten. Diese Zwischenwerte werden summiert und durch die Anzahl der RR-Intervall-Differenzen geteilt, um den Mittelwert zu erhalten.
Was ist eine Mess-System-Analyse?
Als Mess-System-Analyse, kurz MSA, bezeichnet man die Analyse der Fähigkeit von Messmitteln und kompletten Messsystemen. Man unterscheidet generell zwischen den Messunsicherheiten des Messgerätes und den Einflüssen aus der Messprozedur (Handhabung, Prüfereinfluss, etc.).
Wie wird eine lineare Regression modelliert?
Zuerst soll in einer linearen Regression die stetige Variable Motivation durch die Prädiktoren modelliert werden. Anschließend wird ein logistisches Modell verwendet, um die dichotome Variable Lohnerhöhung in Abhängigkeit dieser Faktoren zu modellieren. Die Auswertungen hierzu werden mit SPSS durchgeführt.
Was sind die Normwerte für Langzeitmessungen?
Für Langzeitmessungen hat die oben erwähnte Task Force der ESC/NASPE von 1996 “Normwerte” der HRV (Mittelwert ± Standardabweichung) empfohlen: für den RMSSD 27±12 ms. Solche Normwerte sind allerdings wenig sinnvoll, wenn man die Abhängigkeit der HRV vom Geschlecht und vom Alter nicht berücksichtigt.
Wie werden die RR-Intervalle berechnet?
Die aus den R-Zacken des EKG-Signals berechneten RR-Intervalle werden verwendet, um die mittlere Dauer der RR-Intervalle () im gemessenen Zeitabschnitt zu berechnen. Die Abweichungen der einzelnen RR-Intervalle () vom arithmetischen Mittelwert der RR-Intervalle () werden quadriert, um nur positive Werte zu bekommen, und summiert.
Wie empfindlich ist ein HRV-Wert für Anomalien?
Für die Praxis ist immer wichtig, wie empfindlich ein HRV-Wert für Messfehler und Anomalien ist. Die vom Sensor (EKG-Elektroden, Brustgurt, Ohr-Clip) und dem Datenerfassungsgerät gesammelten Messwerte beinhalten oft störende Anteile, die nicht zu einem typischen Herzschlag passen und zu sogenannten Artefakten im Ergebnis führen.