Inhaltsverzeichnis
Was ist PCA für eine Krankheit?
Das Syndrom der posterioren kortikalen Atrophie (PCA) ist eine seltene klinische Manifestation verschiedener neurodegenerativer Krankheiten, die den parietookzipitalen Kortex betreffen.
Wie macht sich eine hirnatrophie bemerkbar?
Bei einem Schwund der grauen Substanz oder einer generalisierten Atrophie stellen sich meist die schwerwiegendsten Symptome ein. Charakteristisch sind vor allem neurologische Defizite. Diese Defizite können die Bewegungsfähigkeit, die Sprachfähigkeit, die kognitiven Fähigkeiten oder die Wahrnehmungsfähigkeit betreffen.
Was kann man gegen hirnatrophie machen?
Durch eine Atrophie entstandene Defizite aller Art können so nicht wieder rückgängig gemacht werden. Die Behandlung der Patienten konzentriert sich auf Hilfe beim Umgang mit der Erkrankung. Unterstützung kann im Frühstadium einer demenzbedingten Atrophie zum Beispiel durch psychotherapeutische Betreuung gegeben werden.
Was sind die Symptomatik der kortikalen Atrophie?
Im Allgemeinen verursacht die Symptomatik der kortikalen Atrophie Gedächtnisstörungen, Sprachbeeinträchtigungen, verminderte Lernfähigkeit, verminderte Konzentration und Aufmerksamkeit und in einigen Fällen auch Verhaltensänderungen.
Welche Therapien helfen bei der Atrophie?
Spiele und verschiedene Therapien können helfen, die Entwicklung der Krankheit hinauszuzögern und die Symptome der Atrophie zu mindern. Nach der Diagnose der posterioren kortikalen Atrophie stehen zwei Behandlungsmethoden zur Verfügung. Keine von ihnen führt zu einer vollständigen Heilung dieser Störung.
Was sind die Pathologien der subkortikalen Atrophie?
Die Pathologien, die eine subkortikale Atrophie verursachen können, sind viel zahlreicher als diejenigen, die kortikale Atrophie verursachen. Die am weitesten verbreiteten sind: Parkinson-Krankheit, Huntington-Krankheit, Multiple Sklerose, Enzephalitis und erworbenes Immunschwächesyndrom.
Wann beginnt die Entwicklung der Atrophie?
Die Entwicklung der Atrophie beginnt auf Augenebene und breitet sich später auf das Gedächtnis und die kognitiven Funktionen aus. Diese Störung entwickelt sich in verschiedenen Phasen, die an bestimmten Symptomen zu erkennen sind. Solltest du diese Anzeichen feststellen, musst du so schnell wie möglich einen Neurologen konsultieren.
https://www.youtube.com/watch?v=dx5IaDPNFDk