Inhaltsverzeichnis
Was gehört zum medialen Temporallappen?
Im medialen Teil des Temporallappens liegen der Hippocampus sowie eine Reihe weiterer Strukturen, die anatomisch mit diesem verwandt sind: der entorhinale, der perirhinale und der parahippocampale Cortex. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass wir uns bewusst an Fakten und Ereignisse erinnern können.
Wo ist der mediale Temporallappen?
2 Anatomie Der Temporallappen liegt in der mittleren Schädelgrube (Fossa cranii media) und bildet den laterobasalen Anteil des Großhirns. Er wird superior und medial vom Sulcus lateralis (Sylvische Fissur) begrenzt.
Wie heißen die Hirnlappen?
Makroskopische Gliederung
- Frontallappen oder Stirnlappen (Lobus frontalis)
- Parietallappen oder Scheitellappen (Lobus parietalis)
- Occipitallappen oder Hinterhauptslappen (Lobus occipitalis)
- Temporallappen oder Schläfenlappen (Lobus temporalis)
Was ist Temporo Occipital?
Der parieto-temporo-okzipitale Assoziationskortex ist ein Areal der Großhirnrinde, das polymodale Informationen aus benachbarten sensorischen Rindenarealen erhält.
Was ist Hirnfunktion?
Der Begriff ‚Hirnfunktion‘ ist üblicherweise sehr Organ-bezogen definiert, wie etwa die Sinnesfunktionen Sehen und Hören. Diese können einigermaßen zuverlässig in bestimmten Bereichen des Gehirns lokalisiert werden.
Was gehört zum frontalhirn?
Physiologie des Frontalhirns. Der Frontallappen ist Sitz der motorischen Planung und Steuerung, von Teilen des Arbeitsgedächtnisses, und der Kontrolle der Persönlichkeit. Information aus anderen Kortexarealen wird dabei berücksichtigt: Sehen, Hören, Fühlen, Erinnerung an frühere Erfahrungen.
Was macht der Temporallappen?
Der Temporallappen ist wahrlich „multimodal“, er dient mit vielen verschiedenen Zentren vielen Funktionen: dem Riechen, dem Hören, dem Sprechen, dem Verstehen, dem visuellen Erkennen und der Gedächtnisbildung. Der Temporallappen ist einer der vier großen Lappen des Großhirns.