Inhaltsverzeichnis
Wo findet die Fototransduktion statt?
Die Phototransduktion (visuelle Signaltransduktionskaskade) bezeichnet die Umwandlung eines äußeren Lichtreizes (elektromagnetische Strahlung) in ein physiologisches Signal im Organismus. Sie findet in den Photorezeptorzellen in der Netzhaut des Auges statt.
Wie kommt es zur Erregung der Sehzellen?
Durch den Eintritt von Licht in das Stäbchen wird das 11-cis zu all-trans-Retinal umgewandelt. Dabei wird das Protein Opsin aktiviert. 2. Die aktivierte Form des Opsins ist für die Aktivierung eines G-Proteins (=Transducin) verantwortlich.
Welche Funktion haben die Stäbchen im Auge?
Die Stäbchen („rods“) sind zuständig für das skotopische Sehen in der Dämmerung. Menschen, die keine Stäbchen haben, sind nachtblind. Die Zapfen („cones“) sind für das photopische Sehen in Helligkeit zuständig.
Was sind die bipolaren Zellen der Retina?
Die bipolaren Zellen der Retina sind Nervenzellen der Netzhaut mit bipolarem Aufbau. Sie werden auch kurz Bipolarzellen genannt, da außerhalb der Retina bipolare Nervenzellen relativ selten vorkommen.
Was ist die Aufgabe von Bipolarzellen?
Ihre Aufgabe ist es, die Informationen der lichtempfindlichen Fotorezeptoren ( Stäbchen und Zapfen) zu sammeln, zu gewichten und an die Ganglienzellen der Netzhaut weiterzuleiten. Die Fortsätze von Bipolarzellen bilden Synapsen zum einen in der äußeren plexiformen Schicht (OPL) und zum anderen in der inneren plexiformen Schicht (IPL) der Netzhaut.
Welche Art von bipolaren Zellen sind der gleiche?
Man unterscheidet zwei Arten von bipolaren Zellen nach Art der Erregungsweiterleitung: On-Zellen und Off-Zellen. Diese Benennung beschreibt ihr Verhalten bei Lichteinfall auf vorgeschaltete Rezeptorzellen. Der von diesen (präsynaptisch) ausgeschüttete Neurotransmitter Glutamat ist der gleiche, doch hat er…
Was sind die zwischengeschalteten Zellen in der Netzhaut?
Die zwischengeschalteten Zellen oder Interneurone, welche die erzeugten Impulse einer ersten Verarbeitung innerhalb der Netzhaut unterziehen. Dazu gehören die Horizontalzellen, die Bipolarzellen und die Amakrinen Zellen. Die Ganglienzellen, welche die verarbeiteten Informationen an die nächste Schaltstelle außerhalb der Netzhaut weiterleiten.