Was bedeutet latentes Lernen?
latentes Lernen [von *latent- ], beiläufiges, unbelohntes Lernen. Es handelt sich um Lernvorgänge, die ohne am Verhalten ablesbare Aufmerksamkeit des Tieres, z.B. beim Erkunden (Erkundungsverhalten), Neugierverhalten, Spielen, und ohne Lernhilfen wie Belohnung oder Bestrafung ablaufen ( vgl.
Was lernt man implizit?
Unter implizitem Lernen versteht man in der Psychologie die häufig unbewusste oder spielerische Aneignung von Fertigkeiten und Wissen beim Ausüben einer Tätigkeit. Kinder erlernen so beispielsweise eine Sprache oder soziales Verhalten.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen informellem Lernen und Implizitem lernen?
Informelles Lernen kann zielgerichtet sein, ist jedoch in den meisten Fällen nichtintentional (oder inzidentell/beiläufig). Da informelles Lernen unstrukturiert und ungeplant verläuft, entzieht es sich formaler Regularien.
Was heisst Inzidentell?
Inzidentell ist der medizinische Ausdruck für „beiläufig“ bzw. „nicht zielgerichtet“ oder „zufällig“.
Was ist latentes Lernen?
Latentes Lernen ist eine Form des Lernens, die erst sichtbar wird, wenn ein Anreiz besteht, das Gelernte auch zu zeigen. 1. Definition
Was ist implizites Lernen?
Implizites Lernen ist definiert als: „Lernen in Situationen, in denen die Person Strukturen einer relativ komplexen Reizumgebung lernt, ohne dies notwendigerweise zu beabsichtigen, und in einer Weise, dass das resultierende Wissen schwer zu verbalisieren ist“ (Iring Koch). Vereinfacht gesagt ist implizites Lernen das unbewusste Lernen.
Was ist implizite Gedächtnis besser als explizite?
Hier ist das implizite Gedächtnis besser, als das explizite. Das hier geschilderte Beispiel ist ein Beispiel für prozedurales Lernen, eine Unterform des impliziten Lernens, das auch als Verhaltensgedächtnis bezeichnet wird. Hier werden automatisierte Handlungsabläufe abgespeichert.
Wie kann ich den Begriff Lernen verwenden?
Wenn wir den Begriff Lernen im Sinne eines Zuwachses an Wissen oder Fähigkeiten verwenden, dann kann dieser Lernfortschritt eingetreten sein, während wir etwas getan haben, das konkret diesen Lernfortschritt zum Ziel hatte