Sind borderliner anhänglich?
Der entmutigte Borderliner: Wirkt abhängig von anderen, hohes Bedürfnis nach Zuwendung und Anerkennung, anhänglich, insgeheim starke Wut auf andere, mangelndes Selbstwertgefühl, Wut ist nach innen gerichtet, selbstverletzendes/suizidales Verhalten.
Sind borderliner neidisch?
Sie vergleichen sich häufig mit anderen und sehen sich dabei meistens im schlechteren Licht. Zwischenmenschliche Beziehungen sind bei Patienten mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung von Konflikten durchzogen: Themen wie Eifersucht, Neid, Vorwürfe, Liebesentzug oder Verlustängste stehen an der Tagesordnung.
Was sind die Ursachen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Dabei wurden die unterschiedlichen Ursachen bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung schon relativ ausführlich untersucht. Studien legen nahe, dass genetische Faktoren die Entstehung von Borderline begünstigen können.
Wie funktioniert das Gehirn von Borderline-Patienten?
Es konnte gezeigt werden, dass das Gehirn von Borderline-Patienten teilweise anders arbeitet als das von gesunden Menschen. Beobachtet wurden Aktivitätsveränderungen in der Amygdala (Mandelkern), einer Region im Gehirn, die u.a. für die Verarbeitung von Stress, Gefahrensignalen und von Ängsten zuständig ist.
Welche Faktoren fördern die Borderline-Störung?
Heute wird davon ausgegangen, dass genetische Faktoren einen erheblichen Anteil an der Entstehung der Borderline-Störung haben. Zugleich fördern bestimmte Lebenserfahrungen, ungünstige Grundeinstellungen und schädliche Verhaltensmuster die Entstehung und Aufrechterhaltung dieser Persönlichkeitsstörung.
Was ist Borderline?
Bei Borderline besteht nach DSM ein tiefgreifendes Muster der Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, im Selbstbild und in den Gefühlen und eine deutliche Impulsivität. Der Beginn der Störung liegt oft in der Pubertät oder im frühen Erwachsenenalter,…
https://www.youtube.com/watch?v=_u3wFoAfVmw