Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie arbeite ich mit OpenOffice?
- 2 Wo werden die Dokumente bei OpenOffice gespeichert?
- 3 Wie wandle ich eine OpenOffice Datei in eine Word-Datei um?
- 4 Ist Open Office kompatibel mit Word?
- 5 Wie speichert man als pdf bei Open Office?
- 6 Kann OpenOffice docx Dateien öffnen?
- 7 Wo speichert LibreOffice temporäre Dateien?
- 8 Wie kann man .DOCX-Dokumente lesen und bearbeiten?
- 9 Wie funktioniert die Formatierung im OpenOffice Writer?
Wie arbeite ich mit OpenOffice?
Beim ersten Start müssen Sie das Büropaket zunächst einrichten, was mit wenigen Mausklicks erledigt ist. In der Dialogbox „Willkommen zu OpenOffice.org“ gehen Sie „Weiter“. Anschließend füllen Sie die Felder „Vorname“, „Nachname“ und „Kürzel“ aus. Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Weiter“.
Wo werden die Dokumente bei OpenOffice gespeichert?
OpenOffice speichert die letzte Sicherungskopie der Datei im selben Verzeichnis wie die Autorecover-Datei, jedoch mit der Erweiterung . BAK. Um eine . BAK-Datei zu öffnen, öffnen Sie das von Ihnen verwendete OpenOffice-Programm, wählen Sie Datei / Öffnen und öffnen Sie die entsprechende .
Wie wandle ich eine OpenOffice Datei in eine Word-Datei um?
Um ein Dokument als Microsoft Word-Datei zu speichern:
- Speichern Sie zuerst Ihr Dokument im OpenOffice. org-Format (. odt).
- Klicken Sie dann auf Datei > Speichern unter (Abbildung 16)
- Im Dropdown-Menü Speichern unter wählen Sie das benötigte Word-Format aus.
- Klicken Sie dann auf Speichern.
Wie speichert man bei OpenOffice?
OpenOffice Dokument als Word-Datei speichern
- Wählt im geöffneten Dokument oben Links den Reiter „Datei“ aus.
- Klickt im geöffneten Menü auf „Speichern unter“.
- Wählt unter „Dateiformat“ das gewünschte Format aus.
- Über „Speichern“ erstellt ihr das Dokument auf eurer Festplatte.
Wo speichert OpenOffice Sicherheitskopien?
Sicherungskopien enthalten die Version der Datei vor dem letzten Öffnen und werden mit der Dateinamenerweiterung . bak gespeichert. Um eine Sicherungskopie zu öffnen, rufen Sie das Dialogfenster Öffnen auf und klicken im Feld Dateityp auf Alle Dateien. Im Feld Suchen in folgen Sie nun dem Pfad C:\Programme\OpenOffice.
Ist Open Office kompatibel mit Word?
Diese Tipps helfen Ihnen, das Programm optimal zu nutzen. Die kostenlose Büro-Suite OpenOffice.org ist voll kompatibel zu den Dateiformaten von Microsoft Office. Zum anderen ist in OpenOffice das Standard-Dateiformat zum Speichern auf ODF eingestellt, das OpenOffice-eigene Format.
Wie speichert man als pdf bei Open Office?
OpenOffice.org Impress (Version 3.3)
- Wählen Sie im Menü Datei den Befehl Exportieren als PDF.
- Geben Sie den Dateinamen und den Zielordner an und klicken dann auf „Speichern“.
- Nun erscheint ein Dialogfenster PDF Optionen mit mehreren Registerkarten.
- Auf der Registerkarte Allgemein wählen Sie die Option Tagged PDF.
Kann OpenOffice docx Dateien öffnen?
Wählen Sie in dem Menü die Funktion „öffnen mit“ aus und klicken Sie dann auf „OpenOffice.org Writer“. Sollte „OpenOffice.org Writer“ nicht angezeigt werden, klicken Sie auf „andere App auswählen“ und wählen Sie dann „OpenOffice.org Writer“ aus. Die docx-Datei wird jetzt mit OpenOffice geöffnet.
Kann man mit OpenOffice docx Dateien öffnen?
Die kostenlose Büro-Suite OpenOffice.org ist voll kompatibel zu den Dateiformaten von Microsoft Office. So haben Sie Lese- und Schreibzugriff auch auf das neuere DOCX-Format. Zweitens ist das Standard-Dateiformat zum Speichern auf ODF eingestellt.
Wo werden Sicherheitskopien gespeichert?
Sicherungskopien enthalten die Version der Datei vor dem letzten Öffnen und werden mit der Dateinamenerweiterung . bak gespeichert.
Wo speichert LibreOffice temporäre Dateien?
Re: Wo speichert LibreOffice Wiederherstellungsinformationen Sephan hat geschrieben: o speichert LibreOffice Wiederherstellungsinformationen? Im Verzeichnis für temporäre Dateien, das unter Extras → Optionen → LibreOffice → Pfade konfiguriert werden kann.
Wie kann man .DOCX-Dokumente lesen und bearbeiten?
Microsoft Office-Dokumente mit OpenOffice und LibreOffice öffnen und bearbeiten. Libre-Office kann .docx-Dokumente lesen und speichern, OpenOffice nur lesen. Im Gegensatz zur aktuellen Version von OpenOffice kann LibreOffice auch .docx (Word), .pptx (PowerPoint) und .xlsx ( Excel )-Dokumente im gleichen Format wieder speichern, nicht nur lesen.
Wie funktioniert die Formatierung im OpenOffice Writer?
Im OpenOffice Writer ist standardmäßig die Formatierung „linksbündig“ aktiviert. Die Buttons findet ihr in der oberen Menüleiste . Wollt ihr nur eine bestimmte Textpasse im anders formatieren, markiert ihr diese und klickt anschließend auf den gewünschten Button.
Was solltet ihr mit OpenOffice machen?
Und, wenn ihr grade an der Bearbeitung eines Textes seid, solltet ihr diese unbedingt in Anspruch nehmen. Denn mit OpenOffice könnt ihr eure Texte durch fette, kursive oder unterstrichene Passagen nicht nur besser lesbar machen, sondern auch wichtige Stellen farbig markieren oder die Position von Textbausteinen einrücken.
Was ist OpenOffice Writer?
Das Textverarbeitungsprogramm OpenOffice Writer ist das kostenlose Pendant zu Microsoft’s Word. Das Programm bietet ähnliche Funktionen wie das proprietäre Konkurrenzprodukt. Dennoch kann der Umstieg schwerfallen, und auch für Anfänger ist der Umgang mit OpenOffice Writer nicht immer einfach.
https://www.youtube.com/watch?v=OSzgn0YL-5U