Inhaltsverzeichnis
Welche Farben für Firma?
Rot ist immer auch eine Signalfarbe, da sie in Verkehrsschildern, wie zum Beispiel dem Stopp-Schild verwendet wird. Die Farbe Rot eignet sich daher besonders für Marken, die den Markt verändern wollen, das merkt man besonders wenn man sich genauer ansieht, welche Marken auf diese Farbe setzen.
Welche Farbe zieht Kunden an?
Forscher haben beispielsweise Verbindungen zwischen bestimmten Farben und Verhaltensweisen festgestellt, unter anderem dass Rot, Königsblau, Schwarz und Orange leicht Spontankäufer ansprechen. Für Schnäppchenjäger sind Blaugrün und Marineblau die Farben der Wahl.
Welche Farbe zeigt Vertrauen?
Eine Kombination aus Blau und Gelb hat dagegen eine ausgleichende Wirkung: Blau weckt positive Empfindungen wie Vertrauen und ein Gefühl von Sicherheit, wirkt aber auch kalt und emotionslos.
Welche Farben wirken hochwertig?
Je seriöser die beabsichtigte Wirkung, desto verhaltener sollte der Umgang mit Mustern und Farben sein. Starke Kontraste wirken kompetenter, dominanter und autoritärer als Farbverläufe Ton in Ton. Mit Blau, Grau und Anthrazit sind Sie auf der sicheren Seite, wenn Sie Kompetenz und Seriosität ausstrahlen wollen.
Welche Farben sind die beliebtesten?
Der Umfrage Business of Color zufolge gehört Blau branchen- und kulturübergreifend zu den beliebtesten Farben (53\%). Pink und Braun hingegen sind weniger gefragt. Die Nutzung und Beliebtheit von Farben in Logos und Corporate Designs jedoch gibt nur einige Hinweise darauf, welche Farbe für dich und dein Unternehmen die richtige ist.
Welche Farbe ist die richtige für deine Corporate Designs?
Die Nutzung und Beliebtheit von Farben in Logos und Corporate Designs jedoch gibt nur einige Hinweise darauf, welche Farbe für dich und dein Unternehmen die richtige ist. So konnten Facebook, Ford oder IBM mit Blau Weltmarken etablieren, UPS hingegen hat es auch mit Braun geschafft.
Wie kann ich deine Markenfarben wählen?
Deine Markenfarben zu wählen ist einfach, wenn du weißt, was du kommunizieren willst. Einer der ersten Schritte beim Aufbau einer Marke besteht darin, deine Markenpersönlichkeit zu bestimmen. Im Grunde musst du dir dein Unternehmen als Person vorstellen: Wer ist sie?
Was steckt hinter der richtigen Farbwahl?
Hinter der richtigen Farbwahl stehen vielmehr fundierte Erkenntnisse der Farbpsychologie sowie eine detaillierte Analyse des eigenen Markenkerns, der Zielgruppe sowie der Konkurrenz und Branche. Erst wer hier die Schnittmenge klar definiert, findet die richtige Farbe, um das eigene Unternehmen authentisch und eingängig zu repräsentieren.