Inhaltsverzeichnis
Was ist mit der Apollo 1 passiert?
Während eines Tests auf dem Startkomplex 34 von Cape Canaveral am 27. Januar 1967 kam es zu einem Brand in der Kapsel, in dem die drei als Crew nominierten Astronauten ums Leben kamen.
Was entwickelt die NASA seit einigen Jahren?
Space-Shuttle-Ära Seit Ende der 1960er Jahre gab es verschiedene Studien, die sich mit dem Konzept eines Raumgleiters befassten. 1972 begann dann die Entwicklung des Space Shuttles mit einem vorgesehenen ersten Start Anfang 1978.
Welche mondrakete ist explodiert?
Am 28. Januar 1986, 73 Sekunden nach dem Start der Mission STS-51-L, explodierte die Raumfähre in etwa 15 Kilometer Höhe (siehe Challenger-Katastrophe). Dabei starben alle sieben Astronauten. Als Grund wurde das Versagen eines oder mehrerer Dichtungsringe in einer der seitlichen Feststoffraketen ermittelt.
Was sind die Aufgaben der NASA?
Aufgabe der Nasa ist es, bemannte und unbemannte Missionen durchzuführen, um den Weltraum zu erforschen. Zu ihren größten Erfolgen gehören die Mondlandungen in den 1960er und 1970er Jahren. Derzeit plant die Nasa, mit bemannten Raumfahrzeugen zum Mars zu fliegen.
Was wurde im Weltraum erfunden?
Satelliten, Zahnspangen und Kameras: Weltraum-Technologie ist nicht nur für Astronauten sinnvoll. Dank ihrer Technologien, die sie eigentlich für ihre Weltraummissionen entwickelt hat, kennen wir UV-Filter, Rauchmelder und können Fotos mit dem Smartphone machen.
Wie scheiterte die erste Apollo-Mission?
Die erste Mission des Apollo-Programms scheiterte 1967 – einen Monat vor dem geplanten Start der Apollo 1 starben drei Astronauten während eines Tests durch einen Brand in der Raumkapsel. Es folgten viele weitere Apollo-Missionen und Tests. Ein kleiner Schritt für einen Menschen…
Was war der Vorschlag des Apollo-Managers?
Der Vorschlag von Apollo-Manager George Michael Low aus dem März 1967, die bisherigen drei unbemannten Testflüge rückwirkend in „Apollo 1A“, „Apollo 2“ und „Apollo 3“ umzubenennen, wurde nicht umgesetzt; es blieb bei den Bezeichnungen AS-201 (Februar 1966), AS-203 (Juli 1966) und AS-202 (August 1966).
Wann ist der erste Mensch auf dem Mond?
Vor 50 Jahren: Der erste Mensch auf dem Mond. Am 21. Juli 1969 betrat mit dem US-Astronauten Neil Armstrong erstmals ein Mensch den Mond. Fünf Jahrzehnte später wetteifern neben Russland und den Vereinigten Staaten auch andere Länder sowie Konzerne um die Vorherrschaft im Weltraum. Am 4.