Inhaltsverzeichnis
Was nehmen Astronauten mit?
Alle paar Monate bringt ein Versorgungsschiff frisches Obst, Wasser und abgepackten Mahlzeiten zur ISS. Im Weltraum gibt es mittlerweile laut ESA vieles zu Essen, was es auf der Erde auch gibt. Dazu gehören auch tiefgefrorenes Gemüse, Desserts, Gewürze und auch Soßen.
Welche Besonderheiten gibt es für die Astronauten mit der Ernährung?
Es gibt drei Mahlzeiten pro Tag und zusätzlich Snacks, die jederzeit gegessen werden dürfen. Nicht einmal auf Ketchup, Senf und Mayonnaise müssen die Astronauten verzichten. Salz und Pfeffer sind ebenfalls zu haben, allerdings nur in flüssiger Form. Weltraumnahrung kann in Konserven oder in Alufolie verpackt sein.
Wie entsorgen die Astronauten ihren Müll?
Nachdem die Astronauten die Fracht über die Luke von einem Meter Durchmesser in die ISS entladen haben, bekommt der leere ATV-Frachter eine neue Funktion: Die leere Riesenbüchse wird zum orbitalen Müllschlucker für alte Teile und was sonst noch beim Leben im All anfällt.
Was bedeutet die Bezeichnung „Astronaut“ in der Raumfahrt?
Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) übernahm „Astronaut“ als Tätigkeitsbezeichnung, während andere Länder mit eigenem Raumfahrtprogramm auch weitere Bezeichnungen entwickelten. Sowohl Kosmonaut als auch Astronaut beziehen sich auf die Bezeichnung „ Aeronaut “ aus der Luftschifffahrt.
Wie hast du den Traum von einem Astronaut zu werden?
Hast Du den Traum Astronaut zu werden, so absolvierst Du zunächst ein Biologie, Physik, Medizin oder Chemie Studium, für das Du bis zum Master Abschluss etwa 9 bis 12 Semester benötigst. Ebenso sinnvoll ist für Dich das spezialisierte Studium der Luft- und Raumfahrttechnik. Ungefähr die Hälfte aller Astronauten verfügen zudem über…
Wie weit flogen die Astronauten von der Erde entfernt?
Die meisten flogen nur knapp über die Grenze zum Weltraum hinaus. Eine Ausnahme waren die Astronauten, die um das Jahr 1970 zum Mond gelangt sind. Drei Amerikaner haben sich, bei einer bestimmten Umrundung des Mondes, über 400.000 Kilometer von der Erde entfernt.
Wie haben Astronauten einen Arbeitsalltag?
In völliger Schwerelosigkeit haben sie einen durchgetakteten Arbeitsalltag, zu dem neben Konferenzen mit der Erde auch Sporteinheiten gehören. Hast Du den Traum Astronaut zu werden, so absolvierst Du zunächst ein Biologie, Physik, Medizin oder Chemie Studium, für das Du bis zum Master Abschluss etwa 9 bis 12 Semester benötigst.