Inhaltsverzeichnis
Wie ist der Erdmond aufgebaut?
Die Mondphasen entstehen durch die Änderung des Phasenwinkels. Der Phasenwinkel gibt die Distanz von Sonne und Mond in Winkelgraden am irdischen Firmament an. Bei Neumond stehen Sonne und Mond beieinander, der Phasenwinkel ist 0°, der Mond kehrt der Erde die unbeleuchtete Seite zu – man sieht ihn nicht.
Wann leben wir auf dem Mond?
Russland erwägt den Aufbau einer Mondbasis in den späten 2030er Jahren. Über ein entsprechendes, auf 20 Jahre ausgelegtes Raumfahrtprogramm sollte 2019 entschieden werden. Seit den 2000er Jahren wird bereits das für bemannte Flüge in den Mondorbit vorgesehene Raumschiff Federazija entwickelt.
Was ist ein Mondgestein?
Mondgestein ist Gestein, das auf dem Mond (Erdmond) entstanden ist. Der Begriff wird ebenso für andere Materialien gebraucht, die während der Erkundung des Mondes aufgesammelt wurden. Was ist die Empfindlichkeit meiner Waage?
Welche Quellen gibt es für Mondgestein auf der Erde?
Gegenwärtig gibt es drei Quellen für Mondgestein auf der Erde: die durch die amerikanischen Apollo-Missionen gesammelten Gesteine, Proben, die von sowjetischen Luna-Missionen mitgebracht wurden, und Gesteine, die auf natürliche Weise durch Impakte aus der Oberfläche des Mondes geschleudert wurden und als Meteorite auf die Erde fielen.
Wie alt sind die auf dem Mond gesammelten Gesteine?
Insgesamt gesehen sind die auf dem Mond gesammelten Gesteine sehr alt im Vergleich zu Gesteinen, die auf der Erde gefunden werden, wie mit Hilfe von radiometrischen Datierungsmethoden festgestellt werden konnte. Selbst das jüngste ist noch älter als alle auf der Erde vorkommenden Gesteine.
Welche Mondgesteine sind in Österreich zu sehen?
In Österreich sind verschiedene Mondgesteine im Meteoritensaal des Naturhistorischen Museums in Wien zu sehen: Neben dem „Goodwill Moon Rock“ von Österreich, einer 83,7 g schwere Probe von Apollo 15 sowie Proben von grünen und orangen Mondvulkan-Gläsern (von Apollo 15 bzw.