Inhaltsverzeichnis
Was geschieht bei der Erforschung des Mars?
Die Erforschung des Mars verläuft hauptsächlich in zwei Richtungen: Zum einen untersuchen Wissenschaftler den roten Planeten mit Raumsonden im Marsorbit sowie auf der Marsoberfläche (technisch, geologisch, physikalisch); und zum anderen von der Erde aus, indem man hier marsianische Bedingungen analysiert oder nachstellt (astrobiologisch, chemisch).
Warum sollten die Roboter nicht kaputt gehen?
Daher sollten die Roboter möglichst leicht sein und über ein geringes Packvolumen verfügen. Außerdem ist der Transport technisch anspruchsvoll: starke Vibrationen insbesondere in der Startphase führen zu großen Beschleunigungskräften, die auf die Systeme wirken. Damit sie nicht kaputt gehen, müssen die Roboter sehr robust sein.
Welche Roboter werden im Weltall eingesetzt?
Roboter werden im Weltall zu unterschiedlichen Zwecken eingesetzt, zum Beispiel für den orbitalen Einsatz. So führt etwa der Multifunktionsroboterarm Canadarm 2, der auf der internationalen Raumstation (ISS) im Einsatz ist, Reparatur- und Wartungsarbeiten außerhalb der Raumstation aus.
Wie können sie die Zutaten auf dem Mars finden?
Glücklicherweise können Sie die Zutaten auf dem Mars selbst finden: Die Atmosphäre ist zwar dünn, aber vorhanden, und besteht zum größten Teil aus Kohlendioxid. Es gibt eine Menge Methoden, um den Kohlenstoff zu binden und Sauerstoff freizusetzen.
Ist Mars ideal für Gewächshäuser?
Doch Sie haben Glück: Mars ist praktischerweise ein idealer Ort für Gewächshäuser. Der Tag-Nacht-Rhythmus ist beinahe identisch mit dem auf der Erde, an den die irdische Flora sich in Jahrmillionen der Evolution angepasst hat. Die Sonnenenergie, die auf dem Mars ankommt, reicht für die Pflanzen zum Überleben völlig aus.
Wie hoch ist die Durchschnittstemperatur auf dem Mars?
Die Durchschnittstemperatur auf dem Mars liegt bei -50° C, Sie werden also konstant heizen müssen – von den ganzen anderen Lebenserhaltungssystemen, vor allem dem Sauerstoffgenerator, mal ganz zu schweigen. Und wenn Sie bisher gedacht haben, Ihre Gewächshäuser werden die Atmosphäre schon irgendwie stabil halten, denken Sie lieber nochmal nach.
Wer ist der Mars auf der Erde gelandet?
Der Mars ist der Planet, auf dem die meisten Raumsonden gelandet sind Der Mars, auch genannt der „rote Planet“, ist – von der Sonne aus gesehen – der vierte Planet im Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Der Mars ist ein so genannter terrestrischer oder Gesteinsplanet: der Mars hat eine feste Oberfläche
Was ist mit der Lufthülle des Mars geschah?
„Der Mars scheint eine dichte Atmosphäre gehabt zu haben, die warm genug war, um Wasser flüssig zu halten. Damit waren die Voraussetzungen für Leben, wie wir es kennen, gegeben“, bekräftigt Nasa-Wissenschaftsdirektor John Grunsfeld. „Jetzt wollen wir verstehen, was mit der Lufthülle des Mars geschah.“
Warum haben Winde auf dem Mars eine geringere Kraft als auf der Erde?
Winde auf dem Mars haben eine geringere Kraft als auf der Erde – allerdings bleiben aufgewehte Staubpartikel länger in der Mars-Atmosphäre, da es keinen Regen gibt, der die Luft reinigt und auch die Schwerkraft geringer ist.