Inhaltsverzeichnis
Was wiegt ein Raumschiff?
Warum wiegt das Raumschiff Enterprise nur 158 Kilogramm?
Wie viel wiegt die Apollo 11?
Das CM hatte eine Masse von 5900 kg bei einer Höhe von 3,23 m und einen Durchmesser von 3,91 m. Neben zahlreichen technischen Systemen enthielt es den Aufenthaltsbereich der Astronauten. Bei deren Rückkehr aus dem Weltraum diente es als Landekapsel.
Wie viel wiegt der Weltraum?
Ohne die Erdanziehungskraft ist man im Weltraum nahezu gewichtslos. Man ist schwerelos, wenn man keine Gewichtskraft mehr spürt, die einen „nach unten“ zieht. Auf der Erde selbst wird man durch die Masse der Erde angezogen. In einer Umlaufbahn in der Höhe des Space Shuttle oder der ISS ist man praktisch gewichtslos.
Wie groß ist die Apollo 11?
Nach der Anlieferung aus den Herstellerwerken wurden die drei Stufen der Rakete auf der 5.715 Tonnen schweren Startplattform miteinander verbunden. Die eingekapselte Mondlandefähre und das Apollo-Raumschiff wurden am 14. April hinzugefügt, womit der Aufbau der 110 m hohen Trägerrakete abgeschlossen war.
Wie konnten die Astronauten das Raumschiff steuern?
Die Astronauten konnten das Raumschiff mittels an zwei der drei Liegen angebrachten Handcontrollern ( Flysticks) steuern und stabilisieren. Die Hauptkontrollkonsole unterteilte sich in drei Bereiche. Die Bedienelemente waren so konstruiert, dass sie von den Astronauten auch mit Handschuhen bedient werden konnten.
Wie teilt sich das Kommandomodul mit den Astronauten zusammen?
Es teilt sich in Kommandomodul (CM) und Servicemodul (SM). Erst am Ende der Mission, kurz vor dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, werden die beiden Einheiten getrennt. Nur das Kommandomodul mit den drei Astronauten kehrt zurück zur Erde.
Wann starteten die drei Astronauten auf der Mondumlaufbahn?
Die drei Astronauten Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins starteten am 16. Juli 1969 mit einer Saturn-V-Rakete von Launch Complex 39A des Kennedy Space Center in Florida und erreichten am 19. Juli eine Mondumlaufbahn.