Inhaltsverzeichnis
Welche Module dienen für den Betrieb der ISS?
Ein sehr wichtiges Modul für den Betrieb der ISS: Pirs dient dem Andocken von Raumfähren vom Typ Sojus und Progress. Außerdem wird das Modul als Luftschleuse verwendet, die sowohl mit russischen als auch mit amerikanischen Raumfahrtanzügen kompatibel ist.
Welche Gitterstrukturen gibt es auf der ISS?
Auf der Gitterstruktur befinden sich auch Solarzellen und Nickel-Wasserstoff-Akkus zur Stromversorgung. Außerdem gibt es Elemente zur Kühlung der Raumstation. Das US-Hauptlabor der ISS – mit einem riesigen Fenster zur Erde. Hier finden medizinische, biotechnologische, physikalische und materialwissenschaftliche Experimente statt.
Was sind die Rechner für die ISS?
Hier sind die Rechner für zentrale Aufgaben wie die Steuerung, Raumlage oder den Energiehaushalt der ISS. Darüber hinaus enthält Swesda auch Schlafmöglichkeiten für zwei Besatzungsmitglieder, Fitnessgeräte, sanitäre Anlagen und eine kleine Küche.
Was ist das US-Hauptlabor der ISS?
Das US-Hauptlabor der ISS – mit einem riesigen Fenster zur Erde. Hier finden medizinische, biotechnologische, physikalische und materialwissenschaftliche Experimente statt. Das Labor kam im Februar 2001 zur Raumstation. Länge 8,50 Meter, Durchmesser 4,30 Meter, Gewicht 14, Tonnen – vollständig ausgestattet 24 Tonnen
Was kann man von der ISS sehen?
Von dort aus könnte man nachts bei wolkenfreiem Himmel die Raumstation mit bloßem Auge sehen. Das Video im unteren Teil der Seite zeigt Live-Bilder der Erde, die von einer Kamera auf der ISS aufgenommen werden. Sie vermitteln einen Eindruck von der Aussicht, die Astronauten auf unseren Planeten haben.
Wie viele Tonnen hat die ISS zurzeit erreicht?
Die ISS hat zurzeit eine Masse von 420 Tonnen bei einer Spannweite der Gitterstruktur von 109 Metern und einer Länge der Solarmodule von 73 Metern. Die endgültige Solarmodullänge ist seit der Installation der ersten Solarzellen bereits erreicht.