Inhaltsverzeichnis
Wie schnell ist Voyager 1 und 2?
Die Sonde passierte die vier großen Monde des Jupiters in nur 30 Stunden. Insgesamt wurden während der Untersuchung des Jupitersystems 17.477 Bilder mit der maximalen Datenrate von 115,2 kbit/s übertragen. Voyager 1 wurde von Jupiter auf etwa 16 km/s beschleunigt.
Wie schnell fliegt die Voyager 1?
61.500 km/h
Voyager 1/Höchstgeschwindigkeit
Wohin fliegt Voyager 2?
Später flogen die „Voyager“-Sonden an den Planeten Uranus und Neptun vorbei – und immer weiter von der Sonne weg. Mittlerweile befindet sich „Voyager 2“ 18,3 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt, „Voyager 1“ ist 22,1 Milliarden Kilometer weit von der Erde weg.
Wie lange dauert die Voyager 1 auf der Erde?
Voyager 1 ist von allen Raumsonden, die die Menschheit gen All geschickt hat, am Weitesten von der Erde entfernt. Mehr als 21 Stunden dauert es, bis Funksignale von Voyager 1 auf der Erde empfangen werden. Sie verließ 2012 als erste Raumsonde überhaupt die Heliospäre.
Wie lange dauert die Übertragung von Voyager 1?
Dass die Übertragung überhaupt noch klappt, grenzt an ein technisches Wunder: Die Sendeleistung beträgt nur 28 Watt, und die Daten benötigen 32 Stunden bis zu Erde. In vier Jahren wird Voyager 1 den äußeren Rand der „Knautschzone“ erreichen und den Einflussbereich des Sonnenwindes verlassen.
Wie hat Voyager 1 den Übergang zwischen der Sonne und der Milchstraße erreicht?
Seither durchqueren die Sonden den Übergang zwischen Heliosphäre und interstellarem Raum, in dem sich Teilchen von der Sonne mit denen von anderen Sternen in unserer Milchstraße vermischen. Mitte dieses Jahres hat Voyager 1 das Gebiet erreicht, in der die Sonnenteilchen vollständig abgebremst sind.
Ist die Reise der Voyager-Zwillinge zu Ende?
Aber selbst nach deren Ausfall muss die Reise der Voyager-Zwillinge nicht zu Ende sein. Wenn ihnen sonst nichts passiert, sausen sie auch dann noch mit einer Geschwindigkeit von rund 48.000 Stundenkilometern weiter durchs All. Falls die Voyager-Sonden jemals auf Leben treffen sollten, sind sie bestens gerüstet.