Warum wollen die Menschen den Mars besiedeln?
Um Energie und Ressourcen zu sparen, wurden sogenannte Mars-to-Stay-Missionen vorgeschlagen. Bei einer solchen Mission sollen die ersten Astronauten auf dem Mars für unbestimmte Zeit dort bleiben.
Welchen Einfluss hat der Mars auf die Erde?
Im Umkehrschluss bringt ein größerer Abstand zwischen Erde und Mars ein erhöhtes Aggressionsverhalten und vergrößertes Konfliktpotenzial mit sich. Die Initiative Mars&Harmony wurde 2016 durch Josefa Lang ins Leben gerufen.
Was ist auf dem Mars zu beachten?
Auf dem Mars herrschen eine besonders hohe UV-Strahlung der Sonne sowie eisige Kälte von bis zu minus 100 Grad Celsius. Es kann während der Fahrt außerdem zu Sonnenstürmen oder Meteoriteneinschlägen kommen. Auf dem Mars wiegen wir nur ein Drittel unseres Gewichts, weil dort die Schwerkraft viel geringer ist.
Wer ist der Mars auf der Erde gelandet?
Der Mars ist der Planet, auf dem die meisten Raumsonden gelandet sind Der Mars, auch genannt der „rote Planet“, ist – von der Sonne aus gesehen – der vierte Planet im Sonnensystem und der äußere Nachbar der Erde. Der Mars ist ein so genannter terrestrischer oder Gesteinsplanet: der Mars hat eine feste Oberfläche
Was gibt es für die Reise zum Mars?
Die Reise zum Mars nimmt immer konkretere Formen an. Die Nasa sucht bereits nach Landeplätzen. Gleichzeitig gibt es private Initiativen wie “ Mars One „, bei der Menschen mit einem „One Way Ticket“ zu unserem roten Nachbarn geschickt werden sollen. Letzteres würde eine Kolonisation über mehrere Generationen unausweichlich machen.
Was versprechen wir uns von einer Besiedlung des Mars?
Der Mars liegt also ein bisschen außerhalb der Komfortzone von uns Menschen. Zunächst sind wir daher auf feste Behausungen angewiesen, die uns vor Kälte und Strahlung schützen. In ferner Zukunft könnte der Rote Planet aber durch Terraforming zu einer passablen zweiten Erde werden. Was versprechen wir uns von einer Besiedlung des Mars?