Welche Arten von Mikrocontrollern gibt es?
Welche Mikrocontroller-Typen gibt es?
- 8-Bit-Mikrocontroller.
- 16-Bit-Mikrocontroller.
- 32-Bit-Mikrocontroller.
Was gehört zu einem Mikrocontroller?
Als Mikrocontroller (auch µController, µC, MCU oder Einchipmikrorechner) werden Halbleiterchips bezeichnet, die einen Prozessor und zugleich auch Peripheriefunktionen enthalten. In vielen Fällen befindet sich auch der Arbeits- und Programmspeicher teilweise oder komplett auf demselben Chip.
Was ist die Aufgabe des Mikroprozessors?
Ein Mikroprozessor ist ein Prozessor mit elektronischen Komponenten, die so miniaturisiert sind, dass sie in eine einzige integrierte Schaltung passen. Es ist das System, das die Ausführung von Anweisungen eines Computers ermöglicht.
Wo werden Prozessoren eingesetzt?
Prozessoren werden oft im Bereich der eingebetteten Systeme (englisch embedded systems) eingesetzt: zur Steuerung von Haushaltsgeräten, Industrieanlagen, Unterhaltungselektronik usw.
Was macht man mit einem Mikrocontroller?
Hier ein paar Beispiele, für welche Aufgaben Mikrocontroller verwendet werden können:
- Roboter.
- CD-, MP3- und DVD-Player.
- Temperaturregler.
- Füllstandsregler.
- Motorsteuerungen.
- Signaldecoder für Satellitenempfang.
- Fernbedienung, Waschmaschinen, Geschirrspüler, Radio.
- Alarmanlagen, Schaltuhren, Ladegeräte.
Was ist ein Mikrocontroller?
Ein Mikrocontroller ( µC) ist ein kleiner Computer, bei dem alle Komponenten, also Prozessor, Speicher, Taktgeber und Peripheriebausteine auf einem Chip vereint sind. Möglich macht dies die fortschreitende Miniaturisierung elektronischer Komponenten. Durch die Massenfertigung dieser Bauteile können außerdem die Preise sehr niedrig gehalten werden.
Was sind die Kernelemente eines Mikrocontrollers?
Die Kernelemente eines Mikrocontrollers sind: Der Prozessor (CPU). Er verarbeitet verschiedene Befehle, welche die Funktion des Mikrocontrollers steuern, und reagiert darauf. Dazu gehört das Ausführen grundlegender arithmetischer, logischer und E/A-Operationen.
Was ist der Speicher eines Mikrocontrollers?
Der Speicher eines Mikrocontrollers wird zum Speichern der Daten verwendet, die der Prozessor empfängt und verwendet, um auf Anweisungen zu antworten, für deren Ausführung er programmiert wurde. Ein Mikrocontroller hat zwei Hauptspeichertypen: Programmspeicher, der Langzeitinformationen über die von der CPU ausgeführten Befehle speichert.
Was ist die CPU im Mikrocontroller?
Die Rechenarbeit und die Steuerung des Programmablaufs übernimmt die CPU im Mikrocontroller. Die Abkürzung CPU steht dabei für Central Processing Unit . Die Ein- und Ausgabe wird über die I/O-Ports gesteuert. Diesen I/O-Ports sind bestimmte Anschlüsse ( Pins) des Mikrocontrollers zugewiesen.