Inhaltsverzeichnis
Welche Funktion hat die Drosselklappe?
Die Drosselklappe hat die Aufgabe, die Luft- beziehungsweise Gemischzufuhr für den Verbrennungsmotor zu regulieren. Abhängig vom Motorenkonzept dient das unterschiedlichen Zwecken: Bei Ottomotoren wird die Drehzahl und Leistungsabgabe über die Dosierung der Frischluft- oder Gemischzufuhr reguliert.
Wie lange kann man mit einer kaputten Drosselklappe fahren?
Wenn die Drosselklappe defekt ist, kannst Du im Prinzip noch weiterfahren, wenn auch mit einer geminderten Leistung. Du musst Dein Fahrzeug also nicht gleich am Straßenrand stehenlassen. Dennoch sollte Dich Dein nächster Weg zu einer Werkstatt führen.
Wie kann man Drosselklappe prüfen?
Ohmmeter anschließen und den Widerstand bei geschlossener Drosselklappe prüfen, Drosselklappe langsam öffnen, Änderung des Widerstands beobachten (bei der Messung lässt sich eine Unterbrechung des Schleifkontaktes feststellen). Widerstand bei völliger Öffnung der Drosselklappe prüfen (Herstellerangaben beachten).
Wie funktioniert die Drosselklappe bei neuen Fahrzeugen?
Die Drosselklappe ist im Ansaugtrakt des Verbrennungsmotors eingebaut. Bei älteren Fahrzeuggenerationen ist die Drosselklappe direkt mit dem Gaspedal verbunden. Hier wird sie mechanisch über einen Seilzug betätigt. Bei neueren Fahrzeugen hingegen gibt es unterschiedliche Betätigungskonzepte:
Was ist eine Drosselklappe für einen Ottomotor?
Die Drosselklappe ist ein sehr wichtiges Bauteil in jedem Ottomotor. Sie wird mittels Gaspedal bedient und regelt dadurch die Motordrehzahl. Ohne sie wäre es nicht möglich, einen Benzinmotor mit unterschiedlichen Drehzahlen zu betreiben. Die Drosselklappe befindet sich zwischen dem Luftfilter und dem Ansaugkrümmer.
Wie wird die Stellung der Drosselklappe berechnet?
Der Messwert wird an das Motorsteuergerät geleitet, das mittels der Sensordaten und dem Sollwert die Stellung der Drosselklappe regelt. Ebenso berechnet das Steuergerät aus der Stellung zusammen mit einigen anderen Werten die richtige Kraftstoff-Einspritzmenge.
Wie lässt sich die Drosselklappe öffnen und schließen?
Sie lässt sich also stufenlos öffnen und schließen. So ist der Aufbau bei modernen Einspritzmotoren. Bei älteren Vergasermotoren befindet sich die Drosselklappe direkt im Vergaser.
Warum Verkokt die Drosselklappe?
Jedenfalls besitzt die zugeführte Luft Ölteilchen, die sich an der Drosselklappe niederschlagen und dort langsam Ablagerungen bilden, und die Drosselklappe z.B. nicht mehr ordentlich schließt oder nicht mehr schnell genug reagiert und/oder dann auch das Steuergerät falsche Werte geliefert bekommt über den Lastzustand.
Wann Drosselklappe schliessen?
Sollte das Kaminholz zu schnell verbrennen, schließen Sie die Drosselklappe. Selbstverständlich müssen Sie die Klappe nicht immer vollständig schließen, damit weiterhin etwas Sauerstoff an die Flammen gelangt. Auch die Wärme bleibt somit deutlich länger erhalten.
Wie funktioniert ein mechanischer Anschlag in der Drosselklappe?
Die einfachste Methode ist dabei ein mechanischer Anschlag, der die Klappe ein Stück offen lässt. Bei Motoren mit Vergasern, die mit konstantem Querschnitt arbeiten, wird im Leerlauf über eine Öffnung Benzin in den Drosselklappenspalt abgegeben.