Inhaltsverzeichnis
Wie begann die Menschheit?
Alles begann in Afrika Vor etwa zwei Millionen Jahren betrat in Afrika die frühe Form des Menschen die Bühne des Lebens. Er konnte mit dem Feuer umgehen und entwickelte ausgefeilte Werkzeugtechniken. Das machte ihn unabhängig von seiner Umgebung. Jetzt war sein Siegeszug nicht mehr aufzuhalten.
Warum gibt es nur Leben auf der Erde?
Aus einer besonderen Sauerstoffform, dem Ozon, entstand die so genannte Ozonschicht, die vor der ultravioletten Strahlung schützt, sodass Leben nun auch außerhalb der Meere möglich wurde. Kein anderer Planet unseres Sonnensystems besitzt eine Atmosphäre, die ein Leben erlauben würde.
Was sind die Bausteine des Lebens?
Evolution Die Bausteine des Lebens. Pflanzliche und tierische Zelle: Mit aufwendigen Info-Grafiken erklärt GEOkompakt, auf welchen hochkomplexen Gebilden das Leben aufbaut. Die Zellen von Tieren und Pflanzen sind hochkomplexe Gebilde: In ihnen arbeiten winzige, perfekt aufeinander abgestimmte Organe.
Ist das Leben aus chemischen Vorläufern entstanden?
(Wenn das Leben aus chemischen Vorläufern – siehe unten – entstanden ist, gibt es ohnehin ein Kontinuum zwischen nicht lebendig und lebendig. Daher sollte es auch nicht verwundern, dass die Einstufung möglicher Frühformen umstritten ist.)
Was war die Erde vor 4 Milliarden Jahren?
Die Erde vor 4 Milliarden Jahren war ein Planet, den wir kaum erkannt hätten: Ein Tag dauerte weniger als sechs Stunden; wenn es hell war, schien eine rötliche Sonne schwach durch einen dunstigen, rötlichen Himmel; nachts wäre der riesige Mond kaum und von den Sternen nichts zu sehen gewesen.
Wie ist die Existenz von Wasser bedeutsam?
Auch für die Physiologie (Wärmeregulation) und Ökologie (Dichteanomalie des Wassers) sind die besonderen Eigenschaften des Wasser bedeutsam, so dass die Existenz von Leben ohne die Existenz von Wasser schwer vorstellbar erscheint.